Verbot sich mit Freunden zu treffen?
Hallo alle,
ich bin 16 und habe mich noch nie mit Freunden außerhalb der Schule getroffen… ich weiß das klingt jetzt wahrscheinlich komisch, aber meine Eltern verbieten mir mich mit Freunden zu treffen oder Zeit mit anderen zu verbringen, sogar soziale Medien darf ich nicht haben, weil meine Eltern Angst haben, dass es mich von meiner Schulbildung ablenken würde. Ich habe schon 10000 mal mit ihnen darüber geredet und wie ausgeschlossen ich mich deshalb fühle, meine Freunde wissen auch davon und akzeptieren es, aber ich würde trotzdem gerne Erinnerungen machen? Ich habe noch nie Zeit mit jemand anderem außerhalb der Schule verbracht, das ist doch nicht normal? Ich habe fast keine Privatsphäre. Was würdet ihr in der Situation machen?
1 Antwort
Ich würde versuchen einen Kompromiss zu erzielen.
So nach dem Motto: 2 Wochen Probezeit. Du darfst Dir Social Media Deiner Wahl zulegen und/oder Dich nach der Schule - evtl. erstmal nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit - mit Freunden treffen. Social Media vielleicht auch nicht direkt 7 Stunden am Tag, sondern X.
Innerhalb dieser Probezeit beweist Du ihnen, dass Du verantwortungsvoll mit Deiner Freizeit umgehen kannst.
Eigentlich wäre das aber durchaus auch mal etwas, mit was Du Dich beim Jugendamt beraten lassen könntest.