Dürfen meine eltern beziehung verbieten?

5 Antworten

Bis du 18 und volljährig bist, sind deine Eltern erziehungsberechtigt und haben eine Verantwortung. Sie könnten z.B. die Sorge haben, dass du in eine Szene und schlechte Gesellschaft hineingerätst. Weiterhin haben sie ein Hausrecht, also wirst du, selbst wenn du 18 bist, zuhause nicht alles machen dürfen.

Allerdings werden Eltern einem mit 17 kaum einen Kontakt noch verbieten können, genauso wenig, wie z.B. einen Film ab 16 zu schauen. Das ist einfach unrealistisch.

Sie sollten mehr ihre Bedenken darlegen und dir versuchen verständlich zu machen, dabei aber ebenso deine Sichtweise wahrnehmen und respektieren. Alles andere wird schnell fragwürdig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern müssen Dir zwar auch deine soziale Entwicklung ermöglichen, wozu auch Liebesbeziehungen und sogar Sexualkontakte gehören (sofern vorhanden oder in Anbahnung).

Sie haben aber auch die Verantwortung, dich vor Schaden zu bewahren. Das heisst, wenn entsprechende Gründe vorliegen, dürfen sie Dir auch eine bestimmte Person untersagen.

Wenn Du Zweifel an ihrer Entscheidung hast, lasse dich beim Jugendamt beraten. Zur Not vertreten die dich bis zum Familiengerichtlich.

Mmh ,schwierig

Verbieten nicht

Aber halt zb den Geldhahn zudrehen ,wenn sie so fies drauf sind .

Jeder kann sich ,, hocharbeiten,, wenn er will .

Wer weiß dieses Mädel macht ja noch Ausbildung etc - was in ein paar Jahren ist .

Niemand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Mutter

Wenn deine Eltern dich lieben und das beste für dich wollen, würden sie akzeptieren das mit ihr zusammen bist . Ihr liebt euch, das ist das wichtigste. Es ist egal wer aus welchen Schichten kommt. Ihr liebt euch und das zählt. Reich und arm hat nichts zu tun damit. Verbieten können dir das nicht. Wünsche euch das Allerbeste und hoffe das deine Eltern ihre Einstellung dazu ändern. Liebe ist das stärkste.

Wenn sie es nicht erfahren, können sie garnichts. Verheimliche es das eine Jahr bis Du 18 bist und dann mach, was Du willst