Verborgen und geborgen?

6 Antworten

Ich habe einem Verwandten Geld geborgt!
Ich habe mir Geld von einem Verwandten geborgt!
Infinitiv: borgen = ausleihen

"verbergen" bedeutet "verstecken". -- Partizip: verborgen
Er hat sein Geld verborgen.

"bergen" bedeutet "in Sicherheit bringen". -- Partizip: geborgen
Er hat den Schatz geborgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Beylerbeyi79
Beitragsersteller

Kann man auch anstatt "geborgt" geborgen sagen?

Volens  25.07.2022, 15:19
@Beylerbeyi79

Nein, das geht nicht.
Es sind verschiedene Wörter mit teilweise gleichen Formen.
Wenn du also etwas "geborgt (geliehen)" hast, ist es etwas ganz anderes, als wenn du es "geborgen (in Sicherheit gebracht)" hast.

geborgt ist richtig

von borgen (leihen)

geborgen bedeutet sicher, gut aufgehoben

Korrekt wäre:

Ich habe einem Verwandten Geld geborgt.

Ich habe mir Geld von einem Verwandten geborgt.

Beylerbeyi79
Beitragsersteller

Kann man auch anstatt "geborgt" geborgen sagen?

Floflix  25.07.2022, 15:12
@Beylerbeyi79

Nein. "Geborgen" ist ein Adjektiv und bedeutet "behütet" und "beschützt".

Bergen, verbergen und borgen sind 3 völlig verschiedene Verben:

  1. etwas bergen: er birgt, barg, hat geborgen = etwas aus unwegsamem Gelände, aus der Tiefe, aus einer schwierigen Lage, aus einer Gefahr befreien, an die Oberfläche, ans Tageslicht bringen
  2. etwas verbergen: er verbirgt, verbarg, hat verborgen = etwas verstecken
  3. (sich) etwas von jdm. borgen: er borgt, borgte, hat geborgt = (sich) etwas (aus)leihen
  4. jdm. etwas borgen: er borgt, borgte, hat geborgt = jdm. etwas (aus)leihen

Beispiele:

  1. Das Schiffswrack wurde aus ca. 100 m Tiefe geborgen.
  2. Die Schüler konnten ihre Schadenfreude nicht verbergen, als der unbeliebte Lateinlehrer mit seinem Stuhl zusammenkrachte und das Gesicht vor Schmerz verzog.
  3. Ich habe mir heute 50 Euro von meinem Freund Simon geborgt. Morgen gebe ich ihm das Geld zurück.
  4. Simon hat seinem Freund 50 Euro geborgt. Hoffentlich bekommt er das Geld morgen zurück.

Nicht ganz richtig.

Es müsste heißen "Ich habe Geld verborgt" und "ich habe mir Geld geborgt".

Wobei man eigentlich (wo ich herkomme zumindest) "verborgt" gar nicht verwendet. Stattdessen sagt man "ich habe einer Person etwas geborgt (oder) etwas geliehen".