Sind die folgenden Sätze grammatikalisch und stilistisch korrekt ?

5 Antworten

"In der Puppenecke verbringt Greta auch ihre Zeit."
-> Das "auch" macht nur Sinn, wenn Greta in der Puppenecke noch etwas anderes (außer ihrer Zeit) verbringt.
-> Falls gemeint ist, dass Greta ihre Zeit nicht nur in der Puppenecke verbringt, sondern auch an (mindestens einem) einem anderen ORT, würde man sagen "Auch in der Puppenecke verbringt Greta ihre Zeit."

"Dort macht sie mit Stela Rollenspiele, zu Themen, wie Familie."
-> "Dort macht sie .. Rollenspiele." ist an sich schon ein vollständiger Satz.
Es gibt daher zwei Möglichkeiten:
Wenn die Satzergänzung (in der das Satzobjekt "Rollenspiele" näher präzisiert wird) mit Komma abgegrenzt wird, bringt das zum Ausdruck, dass die Hauptaussage des Satzes ist, dass sie Rollenspiele macht (und das Thema nur ergänzend berichtet wird).
Wenn die Satzergänzung (in der das Satzobjekt "Rollenspiele" näher präzisiert wird) nicht mit Komma abgegrenzt wird, bringt das zum Ausdruck, dass Rollenspiel und Gegenstand des Rollenspiels für die Satzaussage gleich wichtig sind.

Das Komma zwischen "Themen" und "wie Familie" ist in jedem Fall überflüssig und falsch. (Dass die Rollenspiele irgendein Thema haben, versteht sich von selbst. Auch stilistisch kann die Sache mit dem Thema also ersatzlos entfallen. Ich fände ich es schöner, den Ausdruck "Themen wie Familie" zu ersetzen durch "Familienthemen".)

Auch in der Puppenecke verbringt Greta ihre Zeit. Dort macht sie Rollenspiele mit Stela (Stella?) zu Themen wie z. B. Familie.

mit Stela Rollenspiele, zu Themen, wie Familie.

Da du den Plural "Themen" verwendest, müsstest du dann auch mindestestens ZWEI Beispiele nennen. Außerdem ist das Komma nach "Rollenspiele" falsch.

Ja, aber nicht schön zu lesen.

Beide Kommas weg.