Verblödet unsere Jugend?

Noch weitere Wörter, die mir eben einfielen, die viele Jugendliche oder junge Erwachsene nicht kennen:

Zyniker

Philanthrop

Agnostiker

Autodidakt

Misanthrop

Opportunist

Neurotiker

11 Antworten

Da kannst du gar nichts machen wenn man Jugendlichen etwas verbietet wollen sie es nur noch mehr das ist im jungen Jahren eben so die meisten Teenager lassen sich von ihren Eltern nichts .Sie machen ihre eigenen Erfahrungen.Unsere Sprache verändert sich von Generation zu Generation und das ist schon seit tausenden Jahren so, wenn du unsere Sprache mal mit der Sprache vor 1000 Jahren vergleichst. Genauso wurde sich schon vor 4000 Jahren über die Jugend aufgeregt.Alles im Universum dreht sich und bleibt nicht stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TropicalNights
Beitragsersteller

Verändern ja. Aber hier entsteht kein Ersatz. Es ändert sich nicht lediglich die Ausdrucksformen, sondern es verliert an Inhalt.

Sophia727  11.08.2024, 05:07
@TropicalNights

Ja,aber es entstehen auch neue Wörter mit neuer Bedeutung und das kann man nicht stoppen.Wenn man es erzwingen will wird das nichts bringen

Wichtig ist, alle wissenschaftlichen Standardwörter (auch lateinische Vokabeln) für alle Begriffe zu lernen und dann immer nach Synonymen zu suchen, was im Internet leicht ist. Mithilfe dieser Grundlage sollte man viele Diskurse mit umfassend gebildeten Leuten führen und vielfältig anspruchsvolle Bücher lesen.

definitiv ja, hat seine gründe, einerseits haben wir tut mir leid das zu sagen, das typische Ofper in der Gesellschaft und andererseits, sind es wir die eigentlich verblöden, liegen (verschiedene Gründe), etc.

Die Schule kann da etwas machen aber auch nur begrenzt, trifft auch auf die Eltern zu. Leider ist es wie Albert Einstein sagt :

Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.

Die Zeiten ändern sich und die Sprache mit, sie wird gekürzt, ausgedünnt.

Verblöden kann man das dennoch nicht nennen. Prof. Harald Lesch beruft sich auf Untersuchungen wenn er sagt, dass die Menschen immer noch intelligenter werden

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

TropicalNights
Beitragsersteller

Dir auch einen schönen Sonntag.

Intelligenz hat nicht wirklich was damit zu tun, welche Wörter man kennt. Manche deiner aufgezählten Wörter habe ich noch nie gehört. Da sie mir noch nie irgendwo begegnet sind, brauche ich sie offensichtlich nicht in meinem Alltag. Wenn für dich jemand verblödet ist, weil er ,,frigide" nicht kennt, dann bin ich wohl verblödet. Wieso interessiert es dich überhaupt, welche Wörter junge Menschen verstehen oder verwenden? Wärst du glücklicher, wenn ich das Wort ,,frigide" kennen würde? Verstehe den Sinn der Frage nicht so ganz. Oder ist das nur wieder ein Beitrag, um sich über irgendwelche Generationen zu beschweren?

TropicalNights
Beitragsersteller

Das ist absolut richtig. Die Überschrift war eine bewusste Überspitzung. Der Wortschatz an sich muss nicht etwas über die Intelligenz eines Menschen aussagen. Aber sie kann ein Hinweis sein. Ich meinte im Grunde genommen eher eine kulturelle Verblödung.