Verbindungsqualität 50 MB/s LTE vs DSL?

2 Antworten

LTE ist halt Funk bassiert. Funk kann immer Probleme haben. Und besonders wenn man in einer Region ist wo viele Leute in der Nähe sind wird die Geschwindigkeit einbrechen. Eine LTE Funkzelle hat nur eine gewisse Gesamtleistung zb 1000mbit. Wenn du alleine mit der Funkzelle verbunden bist könntest du theoretisch die vollen 1000mbit nutzen. Wenn aber zb 10 Leute drin sind kann jeder nur noch ca 100mbit nutzen usw.. Dazu kommt daß bei LTE meistens die Latenz bzw der Ping schlechter ist. DSL kann unter 10ms sein, bei LTE hat man gut und gerne 30-100ms

Santaspin
Beitragsersteller

Danke für deine Einschätzung.

Bei DSL wird dir immer eine Mindestbandbreite zugesichert, die ankommen soll. Falls diese nicht ankommt, kannst du eine Störung beim Anbieter melden oder Beschwerde über das Bandbreitenmesstool der BNetzA einlegen.

Bei LTE gibt es keine Mindestbandbreite. Du bekommst nur das, was die Empfangsbedingungen und die Auslastung der Funkzelle zulassen. Das kann im schlimmsten Fall gar nichts sein.