Was ist stabiler für competitive online gaming 50er &100er Internet über Kabel oder 250er DSL?

3 Antworten

Naja, ob du jetzt 50/100/250 nimmst ist im gaming recht egal, denn es geht um den Ping und nicht um die Geschwindigkeit deines internets. Heißt benutzt du Glasfaser/Dsl/funk etc. Und einen besseren Ping hast du mit Kabel anstantt Dsl. Den besten Ping bekommst du jedoch ausschließlich von Glasfaser.

Hab eigentlich immer einen 0er Ping und hab eine 250k Glasfaserleitung. Aber ob ich jetzt 250 oder 50 habe macht in dem Fall keinen Unterschied.

Santaspin
Beitragsersteller

Glasfaser ist scheinbar die Lösung. Die Möglichkeit haben wir leider nicht. Ich denke mir jede besser die Leitung umso schneller bist du unterwegs. Also ob 50 oder 250 macht auch fürs zocken einen Unterschied. Würdest du eher 100er Kabelleitung oder dich für 250 DSL entscheiden? und wie sieht es bei 50er Leitung vs 250er DSL aus, fürs zocken?

WhiteDragon3564  04.06.2024, 21:17
@Santaspin

Beim aktiven zocken benötigst du maximal 1MB/s, also ist es egal ob du 50mbit/s (6.25MB/s) hast wenn nur ca nur 1MB/s benötigst. Da du nur von zocken sprichst würde ich die 50 Kabel bzw 100 Kabel bevorzugen wegen dem Ping. Du benötigst halt länger das update herunterzuladen.

DSL hat den Vorteil, dass man sich die Leitung nicht teilt (Shared Medium), was in Stoßzeiten gerne mal zu Geschwindigkeitsabfall beim Kabel (DOCSIS) führen kann.

DSL hat den Nachteil, dass es auf Kupfer-Doppelader basiert und diese ist recht störanfällig (Stromleitungen in der Nähe, etc.). Auch darf die Entfernung zwischen Modem und DSLAM nicht zu groß sein, dann gehen ebenfalls die Geschwindigkeiten runter, Ping wird schlechter, etc.

Am besten würdest du tatsächlich mit einem echten FttH-Anschluss fahren. Ich habe 24/7/365 ziemlich exakt 1 Gbit/s Download und 500 Mbit/s Upload Speed. Ob das eine Option für dich ist, weiß ich nicht.

Frage: Dir ist klar, dass für den Ping die Upload- und nicht die Downloadgeschwindigkeit primärrelevant ist?

Woher ich das weiß:Hobby

Santaspin
Beitragsersteller

Ne das war mir nicht klar. Glasfaseranschluss haben wir leider nicht. also bis zu 125 mbyte pro Sekunde Downloadgeschwindigkeit hast du?

kevin1905  04.06.2024, 23:18
@Santaspin

Ja hab ich. War das schnellste was hier über einen Privatkundenanschluss zu buchen war.

Warum ist Kabel langsamer und aus der Zeit gekommen??

Über Kabel sind bis zu 1.000 Mbit/s möglich (habe ich aktuell), über DSL nur 250 Mbits/s.

Wie schon angeschrieben kann es sein, je nach Menge der Teilnehmer in deinem Cluster, dass die Bandbreite zu Stoßzeiten leidet, da die Gesamtkapazität im Cluster zu gering ist. Das kommt aber darauf an, wie der Anbieter die Cluster aufgeteilt hat und wieviele aktive User da drin sind. Ich hatte das bisher immer in etwas kleineren Orten, da hatte ich das Problem noch nie. In größeren Städten soll das aber wohl in einigen Gegenden manchmal vorkommen.

Aber wie auch schon von anderen geschrieben, ist die Geschwindigkeit des Anschlusses für reines Gaming weniger relevant. Wenn natürlich mehr Personen im haushalt sind, die Dinge herunterladen oder Streaming betreiben, kann eine geringe Bandbreite zu Engpässen führen und damit auch zeitweise deine Latenz im Spiel beeinflussen.

Zu DSL wurde hier ja schon einiges gesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig