Vektorprodukt von zwei normierten Vektoren?

3 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Vektorprodukt (Kreuzprodukt)

a kreuz b=c

c(cx/cy/cz) ist ein vektor,der senkrecht auf den beiden Vektoren a(ax/ay/az) und b(bx/by/bz) steht.

Skalarprodukt

1) ax*cx+ay*cy+az*cz=0

2) bx*cx+by*cy+bz*cz=0

gilt also auch für normierte Vektoren ao kreuz bo=c

allerdings ist dann der Betrag vom Vektor c(cx/cy/cz) ungleich 1

Beispiel: a(1/2/3) und b(-2/1/4)

(a)=Wurzel(1²+2²+3²)=3,7416..

ao=1/3,7416+2/3,7416+3/3,7416=0,267..+0,5345..+0,8017 ergibt (ao)=1

(bo)=Wurzel((-2)²+1²+4²)=4,5825..

bo=-2/4,5825+1/4,5825+4/4,5825=-0,4364+0,2182+0,8728

ao kreuz bo=c=0,2915-0,5829+0,2915 ergibt (c)=Wurzel(.....)=0,7139 ungleich 1

Habe ich mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio) ermittelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Senkrecht stehen ja, normiert nein.

Beispiel: (1,0,0) und (1,0,0) (ja, zwei identische Vektoren). Das Vektorprodukt aus beiden ist (0,0,0). Das ist kein Normalenvektor.

Es stimmt aber, wenn du zwei orthonormale Vektoren hast, dass das Vektorprodukt dann ebenfalls orthonormal zu beiden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Nein. Das Vektorprodukt zweier normierter Vektoren ist im Allgemeinen nicht normiert.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)

mihisu  10.08.2019, 00:57

Allerdings stimmt es, dass das Vektorprodukt immer orthogonal zu den beiden Vektoren ist (d.h. senkrecht auf den beiden Vektoren steht).

Und wenn die beiden Vektoren nicht nur normiert sind, sondern auch orthogonal zueinander sind, so ist das Vektorprodukt der beiden Vektoren auch wieder normiert.

mihisu  10.08.2019, 01:03
@mihisu

Bedenke:

Wenn man zwei Vektoren v und w hat und φ der Winkel zwischen den beiden Vektoren ist, so erhält man für den Betrag bzw. die (euklidische) Norm des Vektorprodukts v × w ...

||v × w|| = ||v|| ⋅ ||w|| ⋅ sin(φ)

Wenn nun v und w normierte Vektoren sind, also ||v|| = ||w|| = 1 ist, so ist ...

||v × w|| = sin(φ)

In solch einem Fall ist also das Vektorprodukt v × w genau dann normiert, wenn sin(φ) = 1 ist.