Vektorielle Gleichungen zu Geraden zuordnen?

1 Antwort

Hallo 233acht,

Ich frage mich allerdings, woher ich weiß, was ich von wem abziehen muss,…

Du kannst Dir klar machen, dass dies wurscht ist.

Wenn Du einen bestimmten Vektor mit klarem Anfangs- und Endpunkt suchst, kannst Du Dir anhand eines einfachen Beispiels klar machen, z.B.

(a|b|c) = (a|b|c) – (0|0|0),

(-a|-b|-c) = (0|0|0) – (a|b|c),

dass es immer

Ortsvektor Endpunkt – Ortsvektor Anfangspunkt

heißen muss. Bei einer Geraden ist das aber drietensegal. Der 'Parameter' r kann ja jeden reellen Zahlenwert annehmen.

Man kann einen Richtungsvektor durch fast jedes reellzahlige Vielfache ersetzen, ohne dass sich die Gerade ändert - nur nicht das Nullfache.