Vektorfeld bestimmen?

5 Antworten

Damit das Feld kreisförmig ist, muss es senkrecht zum Radius stehen.

Das bedeutet dass der Vektor r=(x,y) senkrecht zu F=(Fx,Fy) steht.

Die Bedingung dafür ist, dass das Skalarprodukt zwischen r und F verschwindet, also

r ⋅ F = 0

xFx + yFy = 0

bzw.

xFx =- yFy

oder

Fx/Fy = -y/x

Genau das war zu zeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

wenn ein Pfeil nach oben zeigt, muss er nach links zeigen, sonst entsteht kein Wirbel im Gegenuhrzeigersinn.

"Links zeigen" bedeutet negative x Koordinate des Vektors.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Wieso vertauscht man die x und y Koordinate (ist mir bei kreisförmigen Feldern aufgefallen)?

Weil sonst kein kreisförmiges Vektorfeld rauskommen.

Kennst du denn schon Polarkoordinaten und deren Basisvektoren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

PhotonX  24.10.2018, 18:32

Dann ist es, fürchte ich, nicht so einfach, diesen Zusammenhang nachzuvollziehen.

LeanEveryday
Beitragsersteller

nein

Ist das so eine optische Täuschung? Wenn ich länger da draufschaue, wird mir schwindlig.

MarkusGenervt  24.10.2018, 18:26

Nein, das sind nur die Drogen.

Halt Dich einfach irgendwo fest und fröhliches Starren noch. 😁