Vektoren?

2 Antworten

  • wieso das IL sein muss

Die Vektoren (x,y,2-x-2y) lösen das GLS M3:

1*x + 2*y + 1*(2-x-2y) = 2

2*x + 4*y + 2*(2-x-2y) = 4

4*x + 8*y + 4*(2-x-2y) = 8

  • was das heisst und was ...

x und y sind frei wählbar, z ist von x und y abhängig.

  • wie Sie zeigen können ...

Die Ebenengleichung lautet z = 2 - x - 2y

Punkt P einsetzen: 4 = 2 - 2 - 2*(-2) (erfüllt die Gleichung)

Punkt Q einsetzen: 1 = 2 - (-1) - 2*1 (erfüllt die Gleichung)

  • fünf Vektoren

Die Ebenengleichung lautet 2 - x - 2y - z = 0

Der Normalenvektor der Ebene lautet somit (-1,-2,-1)

Vektoren, die senkrecht auf dem Normalenvektor (Skalarprodukt = 0) stehen, z.B.

(2,-1,0), (0,1,-2), (1,0,-1), (1,1,-3), (-3,1,1)

Das sind erst mal nur Richtungsvektoren, die parallel zur Ebene stehen. Damit diese auf der Ebene liegen, nimmt einen Ortspunkt der Ebene dazu, z.B. S = (0,0,2). Die fünf Vektoren lauten somit:

v1 = S + t*(2,-1,0)

v2 = S + t*(0,1,-2)

v3 = S + t*(1,0,-1)

v4 = S + t*(1,1,-3)

v5 = S + t*(-3,1,1)

  • finden Sie eine analoge ...

M2 ist hier unbekannt

Die Determinante der Koeffizientenmatrix ist Null. Daher gibt es entweder keine Lösung oder unendlich viele Lösungen, was hier der Fall ist.