Veganer fleisch ins essen machen legel?

8 Antworten

Ich weiss das wenn mir zb ein restaurant fleisch ins essen mischt ein betrug vorliegt

Wo hast Du das denn her?

Eine Strafbarkeit für das was Du beschreibst gibt es nicht. Es gibt aber immer so Taten von denen die Eltern früher immer gesagt haben: "Das tut man nicht". Deine beschreibung fällt darunter.

Es wäre Körperverletzung, wenn Du ihm vorher mitgeteilt hast, dass Du das nicht verträgst, eben wie eine Vergiftung.

Wenn es nur deiner Ideologie (vegan, Religion...) entgegensteht, dann glaube ich nicht, dass er sich strafbar macht.

Aber warum solltest Du etwas von jemandem essen, der Dich (und deine Wünsche) nicht respektiert? Ein Freund würde soetwas nicht tun.

Und falls er denkt, es wäre ein lustiger "Prank", dann wäre diese unreife Person hinterher kein Freund mehr.

Ist es unter diesem Punkt illegal wenn man mir ein Lebensmittel gegen meinen vorher genannten Willen (den ich nicht weiter begründet habe) gibt? So im sinne der fahrlässigkeit?)

Ja.

Wenn jemand ein fleischhaltiges Gericht als vegan verkauft, ist das Betrug nach §263 StGB.

Du verzichtest ja auf Fleisch auf Grund deiner Ideologie.

Wenn du gegen Fleisch allergisch bist und es deswegen nicht essen kannst, dann ist das was anderes.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

nanfxD  19.08.2021, 15:50

Bitte bleib beim Sport und nicht bei Jura

David  19.08.2021, 15:53
@nanfxD

ich warte gespannt auf deine Antwort.

Körperverletzung liegt nur vor, wenn der Koch extra Fleisch ins Essen macht obwohl der Kunde gesagt hat, dass er dagegen allergisch ist.

Wenn er aber nur kein Fleisch essen will, weil er Veganer ist, dann ist das nur Betrug und keine Körperverletzung.

nanfxD  19.08.2021, 15:56
@David

Die Frage bezieht sich aber auf den Kumpel von ihm und nicht dem Koch.

aber meine frage bezieht sich eher auf schlechte freunde etc. Besonders um einen Punkt: wenn mir ein Freund ein Lebensmittel gibt von dem ich ihm mitgeteilt habe das ich es aus meiner diät ausschließe,

ausserdem braucht man für Betrug ne Bereicherungsabsicht und die muss nicht unbedingt vorliegen.

David  19.08.2021, 16:04
@nanfxD

Ob Koch oder Kumpel spielt keine Rolle.Wenn derjenige der das Essen zubereitet hat, von einer Allergie weiß und dies ignoriert und derjenige darauf hin ins Krankenhaus kommt, dann ist das Körperverletzung.

ausserdem braucht man für Betrug ne Bereicherungsabsicht und die muss nicht unbedingt vorliegen

Stimmt.

Dann frag ich ich jetzt Mal dich.

Ein Koch im Restaurant mischt mir trotz meiner Information , dass ich Veganer bin, Fleisch oder Milch ins Essen.

Was ist das ?

Körperverletzung und Betrug hast du ausgeschlossen.

Und jetzt sag nicht, es ist straffrei.

nanfxD  19.08.2021, 16:53
@David

Strafrechtlich wohl gar nichts, fragmentarischer Charakter des Strafrecht ist hier das Schlagwort. Außerdem klar kann es ein Unterschied machen ob Freund oder Koch. Außerdem hab ich nicht Körperverletzung ausgeschlossen 🤷‍♂️

im sinne der fahrlässigkeit nicht.

da liegt vorsatz vor.

Und wenn der Person ein Schaden durch dann zugefügt wird. Ist es durchaus strafbar.

Auch wenn du einen Veganer Fleisch unterjubelst. Klar er überlebt es aber es geht gegen seine Ethik und kann ihn psychisch zu schaffen machen.