Veganer als Schüler - Alltagsprobleme

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache mir meist dick belegte Brote oder Brötchen mit Tomaten, Gurke, Pepperoni, Salat, Zwiebel, saure Gurke, Tofu oder Sojaburger oder anderen selbstgemachten Bratlingen, Kräuter wie Basilikum, Schnittlauch und diverse Saucen wie Curryetchup, Knoblauchsauce, veganer Majonaise ect.

Selbst gemachte Marmelade oder Mus aus Früchten wie Äpfel, Pflaumen, Kirschen, Johannisbeeren schmecken ganz frisch, wenn sie noch warm sind am besten. . (viel Zimt ins Apfelmus!)

Champignonpfanne. Zwiebel und Champignons in Scheiben anbraten und mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen... dann warm aufs Brot! Geht natürlich auch mit anderen Gemüsen wie z.B. Paprika, Zucchini, Chinakohl usw.

Such mal im Netz nach veganen Aufstrichen. Mit Aubergine gibts super leckere, aber auch aus Linsen ect.

Schokocreme, Schokostreusel, Marmelade usw. gibts auch vegan Gur ist auch Margarine mit Cacaopulver vermischt ;)

Champignon- und andere Pasteten gibts z.B. bei DM oder Aldi Süd.

Man kann einen leckeren Kräuterquark mit diversen Kräutern, frischen Tomaten und Gurken usw machen. Oder auch Zazicki. Als Basis muss man dann den veganen Joghurt o.ä. nehmen.

Tolle Variationen lassen sich auch mit dem Sandwichmaker zaubern: Mach dir z.B. einen veganen Schokobrötchenersatz: Einfach ein paar stückchen Moser Roth- Schokolade Orange-Mandel von Aldi Süd zwischen zwei Toast in den Sandwichmaker.

Des weiteren findest du mittlerweile jede menge Fleischersatzprodukte in Reformhaus, die ähnlich schmecken wie Salami, Fleischwurst, Leberwurst, Schinken usw. Aber auch interessantes zu finden unter den Namen: Räuchertofu (und viele andere Tofuvariationen), Seitan...

Du kannst dir auch selber einen Braten (Seitan) machen, indem zu Seitan selber herstellst und in einem nach belieben hergestellten Sud kochst und einlegst. Dafür kannst du einweder Weizeneiweiß fertig kaufen oder selber aus Weizenmehl auswaschen. Der Gemüsesud sollte sehr intensiv und würzig sein! Anleitungen dazu gibts bei youtube oder in rest des WWW. Ich kann nur dazu raten direkt sehr große Mengen zu machen, damit sich der Aufwand lohnt. Lässt sich mit Sud heiss in Gläser gefüllt im Kühlschrank über Monate halten oder du kannst ihn einfrieren.

Des weiteren kannst du für die Schule auch super Obst,Gemüse mitnehmen. Du kannst z.B. Gemüsesticks machen und dir einen leckeren Dip einpacken. Lässt sich ja abends schon vorbereiten.

Was ich auch gerne mag: Nudelsalat, Reissalat, Couscoussalat, Bulgursalat usw.

Ich muss auch nicht unbedingt warm essen und esse auch gerne mal ein paar Nudeln mit Kürbis oder Nudelauflauf oder Lasagne aus der Tupperdose wenn ich unterwegs bin ;)

Mittags? Für eine gute, ausgewogene Mahlzeit würde ich schon etwas mehr Zeit investieren. Mein Tipp: Koche große Mengen auf Vorrat und friere portionsweise ein. Es ist noch kein Chefkoch vom Himmel gefallen... mit der Zeit wirst du sicher immer besser ;)

Hast du dich schon ausführlich informiert, wie man sich vegan ausgewogen ernährt? Ist verdammt wichtig! Lase dur unten im Link due vegetarische Ernährungspyramide runter und drucke sie dir aus ;) https://vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide

AaronKl  23.09.2012, 21:09

Noch ein Tipp: Mal slebst gemachtes Gellee von roten Trauben gegessen? Wenn nein hols nach!

Viele der Brotaufstrichsorgen aus Reformhaus und -abteilungen sind bereits vegan. Schau dich mal auf dieser Seite um >> http://www.vegan-wonderland.de/catalog/aufstriche-c-22.html?pk_campaign=AdWordsSearch-vgn&pk_kwd=vegane%20brotaufstriche&gclid=CNXA-fr5yLICFYq-zAodxToAdQ

etliches davon ist auch (eben von anderern Fimen) im Markt um die Ecke erhältlich.

Und ein Tofu-Aufstrich + Gurke oder Karottenscheiben darauf hält sich auch länger gut & frisch und das Pausenbrot ist schnell zubereitet.

Bei meiner Tochter in der Klasse war ein Mädchen, die sich seit dem 13. Lj konsequent vegan ernährte. Sie hat in den Ferien gestartet und bis zur Schule war es bereits Gewohnheit. Am Anfang, erzählte sie uns einmal, hatte sie dann doch noch öfter auf Quark & Käse zurück gegriffen, mit der Zeit aber das dann auch gelassen.

Sie ist inzwischen allerdings wieder 'nur' Vegetarier, da ihr aus geschmacklichen Gründen vor allem. Ihr habe in den 8 Jahren dann doch einiges gefehlt. Sie isst allerdings nur sehr wenige Milchprodukte und auch nur frisch von Biobauernhöfen, wo sie weiß, daß die Tiere so schonend wie möglich behandelt werden und nicht in Ställen eingepfercht leben.

Aber sie hat(te) in dieser Zeit weder weniger zu essen dabei noch wirkte sie irgendwie gestresst oder ähnliches.

LG

Krtecek  22.09.2012, 13:39

so schonend wie möglich vergewaltigt & das Kind entrissen * ~* ...

cakejane  22.09.2012, 14:51
@Krtecek

Du magst es so sehen...

ich bin der Überzeugung, dass das Leid der Tiere auf kleinen, wirklich natürlich geführten landwirtschaftlichen Höfen doch nicht wirklich größer ist, als das, was wir Menschen auch im Berufsalltag erleiden müssen.... - denn dort ist auch nicht alles unserer Natur entsprechend oder human. Und auch nicht an jedem Ort der Welt kann der Mensch (das Kind) frei entscheiden, ob es eine Aufgabe annimmt oder nicht.....

Du nutzt offensichtlich einen PC und ich denke, du heizt im Winter, machst Licht am Abend und nutzt (wenn kein Auto) öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad etc. - und du wirst dich ja von irgend etwas ernähren......

Dafür (schon wegen der Masse der Menschen) werden viele Flächen (aus)genutzt, viele Kleinlebewesen, Wildtiere ihres natürlichen Lebensraums entrissen, Resourcen vernichtet. Die Liste kann unendlich fortgeführt werden.

Die Massentierhaltung (zu welchem Zweck letztendlich auch immer) sollte es nicht geben, den Umgang mit anderen Lebewesen, wie er vielerorts durchgezogen wird ganz sicher nicht! Dem stimme ich zu.

Aber das 'ausnutzen' eines Tieres und ihm dafür Sicherheit , Gesundheit und auch im Rahmen eines Geländes Freiheit zu geben, empfinde ich nicht unbedingt gleich als verwerflich.

Gesunder Menschenverstand und Maßhaltung sind leider verloren gegangen und daher nicht mehr das Gebot der Zeit.

DORT sollte man ansetzen. Extremismus hilft dabei (oder dagegen) leider nicht weiter.

GLG und weiterhin viel Erfolg beim 'einfach glücklich sein'.....

Krtecek  22.09.2012, 19:27
@cakejane

Das ist (zum Teil sicher) richtig... Ich hab mir die Welt nicht ausgesucht (wie sie ist), aber ich tue was mir möglich ist. Dazu gehört selbstverständlich vegan zu leben! Denn ich möchte weder das menschliche, noch nichtmenschliche Tiere ausgebeutet oder für Zwecke benutzt werden. Daraus erschließt sich dann auch, dass wir Bio & Fair einkaufen (wenn wir einkaufen, viele Sachen beziehen wir über das Containern)...

Ich denke dass der momentane Zustand nicht zwingend notwendig ist. Natürlich hast du recht, dass sehr viel Fläche gerodet & Menschen/Tiere vertrieben werden... Dennoch denke ich, dass eine vegane Gesellschaft ressourcenschonender wäre, als die, wie sie derzeit ist.

Mir gefällt die Welt wie sie ist auch nicht, ohne Frage, aber ich versuche weitesgehend so zu leben, dass ich wenig Schaden anrichte! & dazu gehört für mich, kein Auto zu haben, sondern Rad zu fahren oder Elektrogeräte (wie mein Pc) & Möbel gebraucht zu holen... Wir sparen Strom & Wasser wo nur möglich... & das alles schreibe ich dir, nicht um mich zu rechtfertigen, sondern um aufzuzeigen, dass "Extremismus" auch ein ganz normales Vorleben sein kann! & so viel anders ist mein Leben nämlich gar nicht...

& dass Menschen an Lohnarbeit zugrunde gehen, finde ich übrigens genauso verwerflich... Aber auch BioTiere werden nunmal nicht totgestreichelt... Es gibt viel zu tun...

cakejane  22.09.2012, 20:39
@Krtecek

Das stimmt natürlich - keine Frage!

Und ich sehe aus deiner Antwort, daß du zu denjenigen gehörst, die schon recht weit und bewußt durchs Leben gehen.

Ich kann allerdings in meiner Antwort zum Thema Vegan/Vegetarismus nirgends einen Hinweis finden, wo ich das verzehren der Tiere empfehle....

Was mich an manchen Antworten hier und anderswo (ich habe jetzt nicht dich gemeint oder möchte dich direkt ansprechen) stört, ist, daß die eigene Lebensweise als die einzig richtige nicht nur vorgelebt wird, sondern man von seiner Umwelt erwartet, daß sie es genauso macht. Wenn nicht, so wird das Gegenüber schnell verurteilt.

Das sehe ich als Freiheitseinschränkung eines anderen ein.

Sicher darf man nicht alles hinnehmen, sonst ändert sich nichts. Allerdings sind wir bereits in einer Zeit geboren, wo vieles selbstverständlich ist, wofür unsere Vorfahren hart arbeiten und kämpfen mussten.

Back to the roots darf meiner Ansicht nach daher nicht 'zurück zur Steinzeit' bedeuten, sondern dann doch eher in Richtung behutsamer und mit gegenseitiger Achtung für JEDEN und ALLES miteinander umzugehen.

Krtecek  23.09.2012, 13:31
@cakejane

Beim Thema Veganismus/Vegetarismus Fleischessen zu empfehlen wäre auch deplatziert - wobei ich mir bewusst darüber bin, dass es eben solche Durchblicker* innen auch gibt räusper

Richtung behutsamer und mit gegenseitiger Achtung für JEDEN und ALLES miteinander umzugehen.

Aber für wen gilt denn das? Meistens bezieht sich diese Aussage, die gerne gesprochen wird, eben nur auf die weißen, heterosexuellen menschlichen Tiere der westlichen Welt... (Ich mag dir das nicht unterstellen oder dich in einen Topf werfen) Aber im Punkto menschlicher Tiere ist die Aussage schnell getroffen...

Die Frage ist aber: Wie soll ich Menschen respektieren, die es dulden anderen Individuen bewusst Leid antun zu lassen... & sei es eben auch (vom Tierschutzgeforderter) "humanderes" Leid... Auch Biotiere werden nicht totgestreichelt...

& mir liegt es fern eine Emanzipation einer Spezies auf dem Rücken einer anderen ausführen zu wollen... sfz Dass das Thema nicht leicht ist, wissen wir scheinbar beide ...

Es ist für mich schwer geworden nachzuvollziehen, wie sowas (eben die Ausbeutung der nichtmenschlichen Tiere) eben bewusst ausgelebt werden kann... Ich verstehe auch nicht, wie sich eine Gemeinde so dagegen wehren kann, dass ein Asylant* innenheim in die Nachbarschaft zieht... Oder es allgemein Menschen gibt, die aufgrund eines (fehlenden) Stücks Papiers nicht auf einem Fleck Erde geduldet sind... Oder dass Kinder zu Grunde gehen, weil sie ihr junges Leben in einer Näherei für KIK verbringen, damit die Menschen hier ne Jeans für nen 5er kaufen können...

Auch wenn Dir der Kommentar nicht schmecken wird, Du betreibst bisher die falsche innere Herangehensweise.

Immer wenn man gegen den Strom schwimmt, trifft man auf erhöhten Widerstand, wenn Du dem nichts entgegenzusetzen hast, schwimm lieber mit dem Strom, sonst treibst Du ab oder ertrinkst.

Sich vegan zu ernähren heißt Verzicht zu üben, aber auch neue Wege zu beschreiten, das kann den einen Mangel leiden lassen und den anderen beflügeln.

Wenn Du den Weg beschreiten willst, solltest Du zuerst etwas an Deiner inneren Haltung ändern, sonst wird das eher nichts...

vegan heist nicht zwangsläufig dass es teuer sein muss :) brotaufstriche gibt es mitlerweile auch in jedem normalen supermarkt wie aldi oder norma und kosten da zum teil nur 99 cent. bei dm gibt es auch total viele unterschiedliche geschmäker, allerdings sind sie dort etwas teuer, die kosten da 1.45. aber dm hat auch so viele gute vegane produkte von alnatura und z bsp auch gute soja - hafer - oder dinkelmilch, die zwar immer noch etwas teurer als 'normale' milch ist, aber dennoch billiger, als die sojamilch, die es in den normalen supermärkten gibt.

Krtecek  23.09.2012, 14:03

sojadrink &co sind auch höher versteuert als (mutter)kuhmilch

Hallo,

ganz so einfach wird es nicht gehen...

Entweder, es ist schnell aber kostenintensiv - oder du benötigst Zeit, dafür aber weniger Geld...

Natürlich kannst du dir fertigen Brotbelag im Biomarkt oder auch online kaufen: http://www.vegan-total.de/catalog/brotbelaege-c-228_48.html?osCsid=4a5ff05b36f5f66d644d838e99c1524a Das geht halt ins Geld & gerade diverse Aufstriche (Tartex hust) bestehen hauptsächlich aus (Palm)Fett! & das das nicht so super gesund ist, kannst du dir wahrscheinlich denken... =)

Ich bin irgendwann, allein vom Kostenaufwand her, davon abgegangen ständig den fertigen Krams zu kaufen, denn selber machen ist nicht so viel anstrengender, dafür weiß ich, was drin ist & vor allem auch wieviel Geld da jetzt reinging...

Alles was du brauchst ist ne kurze Vorbereitung, da du schienbar morgens bereits früh aufstehen musst, empfehle ich dir, es genau andersherum zu machen als ich:

Du weichst morgens nach dem Aufstehen Sonnenblumenkerne in kaltem Wasser ein. Ne Handvoll Kerne, vielleicht auch 2 mit ordentlich Wasser in ner Schüssel. Abends/Nachmittags gießt du das Wasser ab & gibst die Kerne in ein pürrierfähiges Gefäß (darin kannst du sie auch gleich einweichen, spart Abwasch ^^) dann machste rein, wo zu du Lust hast: Gurken, Dill, Petersilie, Knoblauch, Tomate, Paprika, Zwiebel (vielleicht denkst du dabei auch an deine Mitschüler* innen ^^) ... Gewürze (Salz, Pfeffer) etwas Säure, damit es nicht schlecht wird (Zitronensaft oder Essig/Gewürzgurkenwasser) & einen Schluck Soja(Reis)Drink. Pürieren - Fertig. Ab in ein Glas oder ne Tupperdose, Arbeitsaufwand 5 Minuten, schmierste dir morgens drauf - TADA!

Alternativ ist Räuchertofu auch schnell geschnitten & aufs Brot gelegt, Blatt Salat dazu - Fertig... =)

Snacks wie Möhren, Äpfel oder so passen natürlich auch immer =) PS: Wenn du etwas richtiges isst, also ne Mahlzeit, sollte die schon im Sitzen eingenommen werden & nicht beim Laufen oder Rumstehen...

Ansonsten leg ich dir ans Herz dich auch allgemein über Veganismus im Bezug auf die Nährstoffzufuhr zu informieren, damit es dir auch gut geht & du fit bleibst!