Komischer Name und dann noch VEGAN?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CayanaMerengi,

das kann ich gar nicht verstehen, dass Leute so mit Dir umgehen! Ich versuche seit kurzer Zeit mich vegan zu ernähren (für mich ist es jedoch nur ein einfaches Ausprobieren, "normal" esse ich auch tierische Produkte und Fleisch, aber ich wollte mal wissen ob man sich anders fühlt wenn man sich rein vegan ernährt) und habe höchsten Respekt davor, wenn es jemand wirklich schafft sich so lange Zeit ausgewogen und gesund vegan zu ernähren. Auch bevor ich das ausprobiert habe wäre mir aber nie in den Sinn gekommen, Vorurteile gegenüber jemandem zu haben, der sich vegetarisch oder vegan ernährt, gar nicht.

Vielleicht reagieren die Leute so, weil sie Angst haben dass es für durch dein veganes Leben auch schwerer werden würde durch eine Freundschaft mit Dir?`Es ist nunmal so dass man als Veganer nicht in jedem Restaurant etwas geeignetes zu essen bekommt und man muss viel nachfragen was in den einzelnen Gerichten für Inhaltsstoffe sind etc. Das könnte anderen Leuten evtl. umständlich und vllt sogar peinlich sein - warum auch immer. Und es existiert halt in vieler Leute Köpfen dann doch noch das ein oder andere Vorurteil gegen vegane Ernährung, die Leute denken man kann nur rohe Möhrchen knabbern und das ein oder andere Salatblatt.
Könnte mir vorstellen dass viele vllt. auch befürchten, dass Du sie "bekehren" willst und sie nicht wollen dass Du ihnen quasi beim Fleischkonsum etc. ein schlechtes Gewissen machst.
Ich kenne Dich nicht und daher weiß ich nicht wie Du mit dem Thema umgehst, redest Du recht viel darüber? Akzeptierst Du es wenn andere Leute keine Veganer/Vegetarier sind und glücklich damit sind? Versuche darauf mal zu achten, vielleicht ist dir z.B. gar nicht bewusst dass Du Anderen ein bisschen vorkommst wie ein Moralapostel oder so?
Wenn nicht, bin ich diesbezüglich recht ratlos und kann leider wirklich nicht mehr sagen als dass es Leute, die so engstirnig sind und sich deshalb nicht auf die Freundschaft zu einem anderen Menschen einlassen, weil er andere Essgewohnheiten hat, es einfach nicht wert sind traurig darüber zu sein. Aber das hilft dir natürlich nicht weiter.

Bezüglich deines Namens. Ich weiß nicht wie dein Name ist? Heißt Du Cayana? Und welche Leute reagieren wegen deines Namens so komisch? Sind es Leute in der Arbeit, im privaten Umfeld oder wo? Also Cayana fände ich jetzt nicht sooo ungewöhnlich. HAst Du Familie aus einem anderen Land? Indien oder so? Wie wäre es wenn Du deinen Namen abkürzt oder dir einen Spitznamen ausdenkst mit dem Du dich immer vorstellst? Also meine Familie/Freunde/Bekannte nennen mich eigentlich alle bei meinem Spitznamen. Nicht weil ich meinen Namen nicht mochte, ich weiß auch nicht das hat sich mit der Zeit einfach so eingebürgert. Vielleicht klappt das ja bei Dir auch? Caya vielleicht? Das ist kurz und leicht zu merken. Und klingt jetzt auch nicht so extrem ungewöhnlich. Oder Du denkst dir einfach einen Namen aus der dir gefällt. Das kannst Du ja so oder so machen, auch wenn das mit der Namensänderung nicht funktioniert.

Tja. Ansonsten kann ich Dir nur raten wenn die Leute so blöd sind, zukünftig einfach möglichst lange nicht zu erwähnen dass Du Veganerin bist. Vielleicht, wenn dich die Leute schon etwas besser kennen, werden sie dann nicht so schnell einen Rückzieher machen?

Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Glück, Erfolg und Kraft in deiner Situation und hoffe, dass die Leute dort wo Du wohnst ihre Vorurteile auch endlich mal ablegen. Das ist ja wirklich kaum zu glauben!

Viele Grüße!

doch was, wenn es n icht klappt?

Dann klappt es nicht. Dass du so selbstbewusst bist, wie du schreibst, nehme ich dir nicht ab. Wie du schon richtig schriebst, kannst du auf Leute, die dich wegen des Namens oder deiner Ernährung meiden, gut verzichten. Also suche dir andere Freunde. Ist ja nun nicht so, als gäbe es NUR solche Leute. Vielleicht hilfts auch, ihnen nicht gleich beim ersten Kennenlernen ein "Ich bin übrigens Veganerin und es tut mir gut" entgegenzuschmettern.

CayanaMerengi
Beitragsersteller

Hey, dazu muss ich noch etwas sagen ;)

ja, das stimmt, vielleicht spiele ich mir auch nur ein wenig vor, so selbstbewusst zu sein, um stark zu sein gegenüber außern und nicht zu zeigen, wie weh mir die leute damit tun, eine Art Schutzwall. ich verstecke mich vor mir selbst..#

x) Tut mir leid, wnn ich lachen muss, aber ich ich beginne ein Gespräch bestimmt nicht mit Guten Tag, ich habe einen super seltsamen namen. Und übrigens bin ich Veganerin und das werde ich nicht für euch ablegen

Wie schon geschrieben... - Bei den ersten Treffen erfährt man den Namen und viele schmuzeln dabei schon. Und später, wenn man dann zusammen isst, dann kommt es raus. 'Warum willst du keine Crêpes?' 'Warum um Himmels Willen isst du keinen Döner?' ich hab schon viel probiert, offen zu sein und alles zu erklären, es auf eine Diät zu schieben... Aber ich glaube, nides zusammen passt einfach nicht - Name und Veganerin. ich habe das Gefühl, dass es den leuten zu schwierig ist, sich mit "so einer" zu beschäftigen

SalmonDoubt  08.01.2013, 13:59
@CayanaMerengi

Und? Du wirst in deinem Leben IMMER auf Menschen treffen, denen etwas an dir nicht passt. Ist es nicht der Name oder die Ernährung, dann deine Frisur, Kleidung, dein Mann, dein Auto, dein Lieblingsschauspieler usw. Willst du dann jedesmal DENEN zum Gefallen etwas ändern, um akzeptiert zu werden?

Ich würde unter gar keinen Umständen meinen (ebenfalls eher seltenen) Vornamen ändern. Du setzt völlig falsche Prioritäten.

Mittlerweile bin ich ziemlich selbstgewusst geworden

Dann sollte es Dir aber auch sch....-egal sein, was andere über Deinen Namen denken und sagen.

nutellaNele  08.01.2013, 13:35

schmunzel Da muss ich sie verteidigen: Egal, wie selbstbewusst ein Mensch ist - Er wäre kein mensch, wenn ihn alles kalt lassen würde. Und so, wie sie das beschreibt, scheint es ziemlich hart zu sein. @CayanaMerengi: Sei froh, dass du selbstbewusst genug bist, zeig dich nach außen hin stzark! Aber ich verstehe, dass es dich innerlich trotrzdem zerreißt!

Dass du Veganerin bist, stört mich persönlich z.B. überhaupt nicht. Jeder soll so leben, wie er es möchte.

Mich stört aber, dass du versuchst, andere zu missionieren und ihnen ein schlechtes Gewissen einzureden. Das steht dir nicht zu! Du kannst nicht von anderen Akzeptanz verlangen, sie aber selbst nicht zeigen!

Und wenn ich dich mal nach einer Mohrrübe frage, möchte ich nichts über Äpfel hören!!

Lass also bitte andere in Ruhe ihr Fleisch essen und ihre Ledergürtel tragen. Wir lassen dich ja auch so leben, wie du es möchtest!

Ich hab zwar keinen seltsamen Namen, aber derart schlechte Erfahrungen habe ich trotz des veganen Lebens mit neuen Menschen noch nie gemacht. Man muss ja neuen Leuten auch nicht direkt auf die Nase binden, dass man vegan lebt. Das ergibt sich irgendwann meist von selbst und wenn man sich dann bereits kennengelernt hat und gut leiden kann, wieso sollte das dann ein Problem sein? Ich habe einen gemischten Freundeskreis, die meisten leben selbst nicht vegan. Wenn es so schwierig ist, kannst du ja mal gezielt nach einem veganen Freundeskreis suchen?! In vielen Städten gibt es Vegan-Treffs oder Treffs verschiedener Tierschutzorganisationen, die Aktionen machen (wenn du für sowas Zeit und Lust hast) und sich dann auch mal einfach so treffen. Hab ehrlich gesagt auch noch nie erlebt, dass sich Erwachsene gegenseitig wegen ungewöhnlicher Vornamen ausgrenzen... Kindergarten. o_O

P.S.: Wenn du neue Leute kennenlernst, zwingt dich auch niemand deinen echten Namen zu nennen, ein schöner Spitzname tut's auch...