Vegan werden?

10 Antworten

Hallo,

Es freut mich für Dich dass Du Veganer werden möchtest.

Zu deiner Frage: Ich finde die Käseersatzprodukte von Lidl lecker, die Hausmarke Vemondo. Der Feta und der Streukäse schmecken richtig gut und sind sogar günstiger als das tierische Original!

Histroyman44
Fragesteller

danke für die antwort, ich werde die aufjeden fall testen

Hallöchen

Ich würde Dir empfehlen mal auf Chefkoch. de Anregungen zu holen

Hier der Link

Chefkoch

https://www.chefkoch.de/rs/s0/vegan/Rezepte.html

Ich selbst habe schon viele Rezepte von dort ausprobiert

Bin allerdings nicht Vegan

Aber es für Jeden was dabei

LG. Angel

Histroyman44
Fragesteller

ich hab paar sachen schon nach gekocht…die sind ech lecker

Angel1112  04.03.2024, 12:17
@Histroyman44

Super ,- ist auch meist einfach bei der Zubereitung

Ich würde mich langsam da heran tasten , um endgültig Vegan zu leben

Es gibt ja auch noch andere Portale , wo Du Anregungen findest

Super :)

Vielleicht hilft dir ja die App "Veganstart"? Die App "Daily Dozen" (zusammengefasst von dem Buch "How Not To Die") gibt einen unkomplizierten Überblick darüber, auf welchen Lebensmitteln eine besonders gesunde vegane Ernährung aufbaut.

Was Ersatzprodukte angeht solltest du wissen, dass verschiede Alternativen für das selbe Tierprodukt (zb Mozarella) sehr unterschiedlich schmecken und auch unterschiedlich gut. Es gibt furchtbare Hafermilch und super leckere Hafermilch. Du musst dich da also einfach ein bisschen durchprobieren.

Prinzipiell kann ich die vegane Hausmarke von Lidl (Vemondo) sehr empfehlen. Deren "No Milk" für 99ct ist mMn die leckerste Hafermilch.

Das einfachste und gesündeste Frühstück für Veganer ist vermutlich Porridge. Nüsse und Samen enthalten viele wichtige Nährstoffe und die kann man da super dazu geben. Zb Sonnenblumenkerne. Leinsamen (nicht zu viel!), Walnüsse, Hanfsamen, Amaranth, Obst/Beeren, Nussmuß für viel Protein usw. Da kann man recht kreativ sein :D

Kochtipps kann ich dir leider nicht geben, bin eine Niete in der Küche. Ich habe aber schon sehr viel leckeres von anderen Veganern Gekochtes gegessen :)

Hey 🌼

Also für Rezepte kann ich dir den Blog von Bianca Zapatka oder Zucker und Jagdwurst empfehlen.Die haben ganz tolle Rezepte.

Falls du auf Facebook bist, gibts da auch paar Gruppen, wo man gute Rezepte finden kann zB vegane Rezepte, Ernährung, Inspirationen und mehr.

Gute Käsealternativen hab ich bisher nicht gefunden. Da bin ich eher der Meinung komplett darauf zu verzichten, bevor man eine schlechte Alternative isst. Aber vielleicht kennen andere hier einen guten Käse. Das ist auch allgemein das Problem mit den ganzen Ersatzprodukten: teuer und viele schmecken mir nicht. Das ist auf Dauer sehr frustrierend.

Gibt aber paar Produkte, die ich echt toll finde:

  • creme vega als creme fraiche ersatz
  • not milk von alpro als milchersatz
  • Hafercreme als Sahneersatz
  • Produkte von Greenforce (v.a. die Cevapcici und Frikadellen)
  • Beyond meat ist auch in Ordnung

Und zu guter letzt: sei nicht zu streng zu dir wenn du mal etwas nicht veganes konsumierst. Die Umstellung ist nicht für jeden einfach und es ist schon toll überhaupt den eigenen Kosum, aus welchen Gründen auch immer, zu überdenken. Gutes gelingen 🌼

Histroyman44
Fragesteller

das mit dem schmand ersatz werde ich aufjeden fall ausprobieren…vor den fehlenden Milchprodukten hab ich am meisten angst

Bloater  04.03.2024, 17:58
@Histroyman44

Also mit den Milchersatzprodukten am Markt bin ich voll zufrieden und mir fehlt es bisher an nichts...bis auf Käse v.a. Parmesan 😅

Devoid8  04.03.2024, 17:47

Veeze Käse soll wohl sehr gut sein. Ich muss mir da auch endlich mal was bestellen https://www.veeze.de/

Im Supermarkt habe ich aber auch schon mal sehr leckeren Camembert gefunden. Habe leider vergessen wie der hieß

Bloater  04.03.2024, 18:02
@Devoid8

oh danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren 🫶🏻

Ich denke fürs Kochen musst du dich selber ausprobieren, beim Kochen improvisiere ich eigentlich fast immer. Viel Gemüse macht schon viel aus, dazu dann vielleicht Nudeln oder Reis und für frühere Soße für welche man Sahne brauchte, lassen sich gut Sojasahne oder andere Alternativen nehmen. Ich kann veganz Produkte empfehlen. Vorallem die Gummibärchen, Muffins und Marmorherzen.

Ich persönlich kann auch simply Käse, die Edeka alternative oder Hope Käse empfehlen..die sind ziemlich preiswert. Ich kann aber auch Gemüseaufstrich empfehlen, man muss nur seinen Geschmack finden, außer das ist generell nichts für einen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Histroyman44
Fragesteller

Ich glaube dass ich mir mal ein probier Packet bestelle….und den Tipp mit der Sojasoße teste ich mal

DeinMegaFan  04.03.2024, 12:36
@Histroyman44

Nein nein, nicht Sojasoße sondern Sojasahne..aber Sojasoße lässt sich Beispielsweise zu einer Gemüsepfanne ebenfalls gut essen.