vegan leben?

4 Antworten

Ich glaube nach deinem Text ehrlich gesagt, dass du noch nicht viel Ahnung hast vom Veganismus. Solange du das nicht änderst, solltest du auf keinen Fall vegan leben, das ist dann nämlich definitiv ungesund. Lies dich ein, iss vegan dann, wenn du möchtest, und überleg's dir.

Das ist alles kompletter Blödsinn.

Ich bin zwar kein Veganer, koche aber weit überwiegend vegan, weil es einfach saulecker ist.

Das ist überhaupt nicht teurer und man bekommt ausnahmslos alles regional.

Jede Pflanzenmilch bekommt man völlig zuckerfrei.

Von komplex industriell verarbeiteten Lebensmitteln sollte man grundsätzlich die Finger lassen - das gilt tatsächlich auch für vegane Ersatzprodukte - aber mindestens genauso für die originalen!

dass das vegan leben nur funktioniert wenn man von der ganzen welt zeug importiert

Erstens stimmt das nicht und zweitens wird für die Tiermast auch jede Menge Zeit von der ganzen Welt importiert. So landen zB 80% der weltweiten Sojaernte nicht im Tofu, sondern im Tierfutter. Noch dazu ist der größte Teil dieser Sojaernte gentechnisch verändert (etwa 76%).

ABER: es gibt Tofuhersteller (zB Taifun), die ihren Bedarf komplett mit in Europa angebautem (gentechnikfreiem!) Soja decken.

Hafermilch zB ist ein Ersatz aus einem Rohstoff, der hierzulande angebaut werden kann. Kein Veganer ist gezwungen, auf Produkte aus Kokos, Reis oder Mandeln auszuweichen.

das vegan zu leben bedeutet auf medikamente zu verzichten,

Nein, wie kommst du darauf? Problematisch sind höchstens Gelee-Kapseln.

kissen wechseln weil zb, tierfedern drinn sind

Kann man machen, ja. Aber es spricht mE nichts dagegen, zB Produkte aus Leder oder Daunenkissen noch zu benutzen und gegen vegane Alternativen auszutauschen, wenn ohnehin eine Neuanschaffung ansteht. Das ist dann auch nachhaltig.

und plastik frei einzukaufen

Kann man machen, hat aber nichts mit vegan zu tun.

vegan zu leben ist anstrengend und sau teuer.

Anstrengend ist die Umstellung. Und es ist anstrengend, wenn man Urlaub macht oder auswärts essen geht, weil es oft keine veganen Alternativen gibt, höchstens vegetarische.

Sauteuer ist vegan zu leben nicht. Der Schlüssel liegt darin, keine hochverarbeiteten Industrieprodukte zu kaufen, sondern mit frischem Gemüse frisch zu kochen.

Weil viele sagen dass es so einfach ist und gesund

Es ist ja auch gesund. Ungesund sind lediglich hochverarbeitete Lebensmittel, egal ob wir hier von Erbsenmilch sprechen oder von Leberwurst.

bei allen anderen ist so viel zucker drinn

In normaler Kuhmilch mit 3,5% Fett stecken etwa 5g Laktose (=Milchzucker). In Hafermilch ist je nach Produkt zwischen 3-6g Zucker enthalten; der Zuckergehalt in Hafermilch ist somit nicht relevant höher als in Kuhmilch.

Wie auch immer: wenn du vom vegan leben nicht überzeugt bist, dann mach es nicht.

Menschen behaupten viel, was die Ernährung angeht ... so viel, dass es mich sogar nervt. Man sollte sich so ernähren, wie man es für richtig hält. Ich ernähre mich seit vielen Jahren vegetarisch (schätzungsweise seit 2012) und lebe immer noch. Vegan ist nichts für mich. Man sollte keinen Kult aus der Ernährung machen.

Tommyleinchen59  26.07.2023, 10:21
Man sollte keinen Kult aus der Ernährung machen.

Es ist tatsächlich eine Art Religion.