14 Jährige Vegan werden?

10 Antworten

Veganerin zu werden, perfekt.

Versuche selber zu kochen, dann weißt du auch was du alles für's Kochen brauchst. Kauf dir ein Kochbuch, damit du vieles ausprobieren kannst (vielleicht entdeckst du ja was ganz neues).

Ich weiß, es ist echt teuer. Jedoch hast du gute Gründe, weshalb du vegan Leben möchtest. Aus diesem Grund lohnt sich das weniger für die Klamotten auszugeben, um Lebensmittel einzukaufen. Anstatt mit dem Geld etwas in der Pause sich Essen zu kaufen, kannst du ein Abend vor dem Tag etwas vorbereiten. Versuche einfach nur zu sparen, dann kannst du die Lebensmitteln einkaufen. Versuche selber ein Gefühl dafür zu entwickeln und übernehme die eigene Verantwortung :)

LittleThings254
Beitragsersteller

Okay, ich werde ihr das mal vorschlagen mit dem sparen& selber kaufen ♡ Ein Kochbuch hätte ich mir sowieso gekauft (hab auch ein vegetarisches, manche Sachen sind da aber auch ganz leicht umzuwandeln ins vegane) ♡ Auch das mit selber kochen kann ich ausprobieren, dann koche ich vielleicht schon am Abend davor damit ich nach der Schule nicht noch in der Küche stehen muss... ♡ Ich werde mich aber wahrscheinlich langsam dem Vegansein nähren, das fällt ihr wahrscheinlich leichter. Wie fändest du die Idee, wenn ich mal am Wochenende für alle zusammen vegan kochen würde? Damit sie sehen, dass das ja doch nicht so schwer ist ♡♡♡

Dankeschön auf jeden Fall ♡

Accountowner08  05.03.2015, 12:40
@LittleThings254

eigentlich brauchst du kein grosses Kochbuch, sei nur neugierig auf verschiedene Gemüse, und probiere sie aus. Die meisten gemüse kann man einfach in Salzwasser kochen oder dünsten (ev. auch im Ofen garen).

Der ganze witz ist, dass du immer 4-5 Sorten Gemüse zum kochen nimmst und daneben noch einen Salat mit 4-5 Sorten Gemüse roh. Also z.B. eine bunte Gemüsepfanne/Wok aus auberginen, champignons, sojasprossen, broccoli, mit etwas nüssen & Tahini- oder sojasauce, dazu Reis plus einen Salat aus Tomaten, zwiebel, stangensellerie, Paprik, knoblauch, etwas essig & öl.

Oder eine Gemüsesuppe aus Kartoffeln, zucchini, karotten, puriert oder nicht puriert.

Oder eine Suppe aus Sellerie, Stangensellerie, Karotten (nicht puriert).

Oder eine Suppe aus Kürbis, kartoffeln, Ingwer, Orangensaft, etwas karotten.

Oder eine Suppe aus Roter bete, Kürbis, zucchini Stangensellerie.

Oder solche Variationen auch mit dem Wok, dazu Reis oder Nudeln.

Wichtig ist auch, viel Hülsenfrüchte (Bohnen, ERbse, Kichererbsen, Linsen) zu essen, denn daraus kriegst du Proteine und Ballaststoffe. (da kannst du dich insbesonderee von der Mexikanischen (Chili) aber auch von der Marokkanischen Küche (Couscous) und von der Nahöstlichen (falafel, hummus, tahina) inspirieren.

ich würde grundsätzlich auf Fleisch-Imitate verzichten und einfach ehrlich mit viel verschiedenen Gemüsesorte kochen.

Geh auf den Markt, kauf was du nicht kennst, lass dich inspirieren...

LittleThings254
Beitragsersteller
@Accountowner08

Accountowner08 Danke, ein veganes  Kochbuch hab ich mir gestern schon zugelegt :) Trotzdem danke auch für die Vorschläge ♡

ForTwin1212  08.03.2015, 23:52
@LittleThings254

Wow wie toll du an die Sache rangehst. Motiviert und realistisch. ich finde deine Idee supper !!

Danke erstmal an alle, die mir geantwortet haben ♡

Ich hab mir gestern ein veganes Kochbuch zugelegt. Als ich dann mit meiner Mutter nochmal sprach, meinte sie, dass sie mich nicht vegan leben lässt solange ich noch im Wachstum bin, auch wenn ich alles selber machen würde :'( Ich hab ihr gesagt und gezeigt, dass die ganzen Vorurteile über Veganer und Mängel... nicht stimmen, trotzdem glaubt sie lieber irgendwelchen "Dokumentationen" im TV... Ich habe sie aber dazu überreden können, dass ich mich zumindest für kurze Zeit vegan ernähren darf  (in den Ferien), aber sie wollte nicht, dass ich das dann weitermache. Sie meinte, dass ich sonst vegan leben darf außer halt dem Essen (was mMn der Kernpunkt am vegansein ist).

Ich werde demnächst mal zu einem Arzt gehen und ihn um seine Meinung bitten. Vielleicht kann der ja meine Mutter überzeugen ;) Ich werde nicht aufgeben und auch die Mahlzeiten, die ich selber mache (Frühstück, Pausenbrot für die Schule, Abendessen (Mittag wollte meine Mutter ja nicht)), vegan gestalten und auch sonst auf vegan umstellen, sprich Kleidung, Kosmetika, Duschzeug,... (meine Mutter meinte ok, wenn ich es mir selber kaufe). Und wenn ich sonst auch selber koche (was ich öfters am Wochenende mache) müssen die Omnivoren in meiner Familie (mein Stiefvater& Stiefbruder und meine Mutter) entweder das essen, was ich mache, oder sie sollen ihr Fleisch selber machen, da ich das nicht machen werde.

Ab jetzt wird also streng vegetarisch gelebt und spätestens wenn ich 18& ausgezogen bin vegan ... :/ Naja, wie gesagt, ich versuch meine Mutter trotzdem weiterhin zu überzeugen ♡

Accountowner08  06.03.2015, 08:41

"Sie glaubt lieber Dokumentationen auf TV"

Ich habe Dir hier ausführlich geschrieben, welche Mangelerscheinungen bei Veganismus entstehen können (das ist alles wissenschaftlich belegt, wenn du willlst stelle ich dir hier links ein) und du hast es einfach damit vom Tisch gewischt, dass auch Nicht-Veganer sich manchmal schlecht ernähren.

Ich würde also sagen, dass es nicht unbedingt deine Mutter ist, die da Realitätsverleugnung betreibt...

Fielkeinnameein  06.03.2015, 13:52
@Accountowner08

>Ich habe Dir hier ausführlich geschrieben, welche Mangelerscheinungen bei Veganismus entstehen können

Nur ist die Erwähnung komplett wertfrei/sinnlos/überflüssig denn 1. kann die auch bei Nichtveganern auftreten und 2. ist das kein Argument gegen vegane Ernährung und 3. Dann zeig doch mal die Studien die das belegen.

Auch wenn wickedsick gleich wieder darauf rummreitet das die Organisation jetzt einen anderen Namen hat (was an den Aussagen nichts ändert), hat die weltweit größte Organisation von Ernährungsexperten vegetarisch und vegan für "gesund" und jedes Alter geeignet eingestuft.

Soviel zum Thema "Realitätsverleugnung".

Das es Wissen vorraussetzt, was viele nicht haben, hat rein garnichts damit zutun das es deswegen schlecht ist.

Mfg

LittleThings254
Beitragsersteller
@Fielkeinnameein

Fielkeinnameein Ich denke, man muss nur wissen, in welchen veganen Lebensmittel die benötigten Vitamine etc. vorkommen und auch genug davon essen 🙈

War heute übrigens veganes Shampoo, Duschgel, Seife, Lipbalm, Handcreme, Zahnpasta,... einkaufen, also erst einmal nur das wichtigste. Und morgen geh ich mit meiner besten Freundin einkaufen und dann machen wir uns veganen Döner :) Meine Mum meinte ja, dass ich schon ab und zu mal und für kurze Zeit  (also nicht über Wochen hinweg) Vegan leben kann und ich hab mir da was überlegt:

Frühstück& Abendbrot wird vegan und Mittagessen vegetarisch :)

Das ist auch leichter zu "planen" und sie muss nichts kochen, da ich eh Brot esse (Ich werde sie fragen, ob sie beim Brotkaufen nachfragen kann (das wäre ja nicht viel Aufwand). Oder ich werde mir selber veganes Brot kaufen/ selber machen. Ich kann auch einfach mal dahingehen, wo wir immer unser Brot herhaben und einfach mal nach den Namen aller veganen Broten fragen, die sie im Angebot haben und es mir aufschreiben.). Wegen veganem Aufstrich mach ich mir keine Sorgen: Ich werde mich mal nach veganem "Nutella" erkundigen, Käse und Butter gibt es ja auch in der veganen Version und Marmelade ist ja auch so gut wie immer vegan. Sonst esse ich eigentlich auch jetzt nichts anderes zu Brot. Und Sojamilch kauft meine Mutter jetzt auch schon und Obst und Gemüse ist ja auch immer zuhause ;) Ich finde das eine gute Alternative vorübergehend, denn meine Mutter wird sich solange ich noch im Wachstum bin nicht unentscheiden.

Und damit ich auch JA keinen Mangel kriege, schlucke ich die Tabletten für Vegetarier (aber auch für Veganer, die sind für beides geeignet) einfach weiter.

Mein Kleiderschrank wird am Wochenende übrigens durchgecheckt :) Und die alten Kosmetikartikel werde ich aufbrauchen und dann ganz auf vegane umsteigen :)

LittleThings254
Beitragsersteller
@LittleThings254

Mir ist gerade aufgefallen, dass auch mein "altes" Shampoo zB schon unbewusst vegan war 🙈 War nämlich von Alverde. :) Naja, umso besser :)

LittleThings254
Beitragsersteller
@LittleThings254

Vielleicht ist ja auch mehr vegan, nur halt ohne dem " Veganlogo ", also dieses V mit der Sonnenblume ♡

Hast du eigentlich schon das Problem bedacht, dass lebensräume für Tiere zerstört werden, um vegane Produkte herzustellen? All die Wälder, die abgeholzt wurden und werden, um Felder, Obst- und Gemüsegärten zu schaffen, auf denen die Menschen, Veganer oder andere ihr Essen züchten?

Hast du schon bedacht, dass das Haus in dem du wohnst, die Strassen auf denen du fährst, die Skipisten die du als Skifahrer benützt jede Menge natürliche Habitate zerstören und damit Tiere ausrotten?

Hast du bedacht, dass für dich Flüsse begradigt werden und so heimische Fischarten aussterben?

Ich finde, man sollte sich mit diesen Fragen nicht so einseitig beschäftigen, sondern auch den grösseren Zusammenhang sehen.

LittleThings254
Beitragsersteller

Also dass Wälder abgeholzt werden wegen Veganern, hab ich ja noch nie gehört.Und tut mir Leid, dass ich nicht Gott bin und auf Straßen gehen muss, aber ich glaube, ich werde ab jetzt lernen wie man fliegt. Und obdachlos werde ich auch noch und dann werde ich nichts mehr essen und verhungern damit ja kein Wald wegen einem zusätzlichen VEGANER abgeholzt werden muss und schon ist das ganze Problem gelöst. (Hörst du die Ironie?)

Benjaminundso  08.03.2015, 13:14

Was soll man jetzt machen?Fliegen um die Straßen nicht zu berühren?Hahahaha sinnvoller Kommentar.Und die Wälder werden nicht wegen Veganern abgeholzt (so einen bullsh*t habe ich noch nie gehört) Sondern um Holz zu gewinnen und WEIDEFLÄCHE FÜR RINDER zu schaffen (besonders in Südamerika,Amazonas etc.)

das beste wäre:

Da sich mit dem Verzicht auf jegliche tierische Lebensmittel das Risiko für Nährstoffdefizite erhöht, hält die DGE eine rein pflanzliche Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit sowie im gesamten Kindesalter für nicht geeignet, um eine adäquate Nährstoffversorgung und die Gesundheit des Kindes sicherzustellen.

Quelle: DGE

Prof. Dr. Mathilde Kersting vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund

Für Kinder ist vegane Ernährung keinesfalls geeignet.

vegetarismus ist unnötig und Veganismus, sei er politisch, moralisch, ökologisch oder gesundheitlich motiviert, ist eine Sackgasse.

LittleThings254
Beitragsersteller

Ich weiß, dass Vegetarier viel gesünder Leben als Fleischesser. Sie leben bis zu 4 Jahren länger und das Risiko an Diabetes zu erkranken ist viel geringer, wenn man sich vegetarisch ernährt. Wir hatten dieses Thema auch mal in der Schule und da wurde uns das selbe erzählt. Das Vegetarismus unnötig und Veganismus eine Sackgasse ist, da bin ich nicht mit einverstanden, meine Meinung. ♡ Ich werde das auch durchziehen, es ist ja schließlich mein Körper und mein Leben.

ArchEnema  05.03.2015, 09:33
@LittleThings254

Das stimmt nur leider nicht. Vegetarier leben ungefähr genauso gesund wie gesundheitsbewusste Fleischesser.

Die ersten paar Jahre sind sie gesundheitlich im Vorteil, nach 15 Jahren überwiegen die Nachteile (vermutlich Mangelerscheinungen).

Also: Wenig Fleisch ist OK, nie Fleisch ist auf Dauer nicht OK.

Quelle: http://cebp.aacrjournals.org/content/14/4/963.full.pdf

Übrigens: Veganer sind im Schnitt deutlich ungesünder als Vegetarier. Und irgendwelche Gesundheitsvorteile bei vegetarischer Ernährung gibt es offenbar nur für Frauen...

Ich werde das auch durchziehen, es ist ja schließlich mein Körper und mein Leben.

In der Tat. Ich ziehe es vor, es anders zu machen.

LittleThings254
Beitragsersteller
@ArchEnema

Hm, ich werde trotzdem zumindest als Vegetarierin weiterleben, je nach dem vielleicht bald auch als Veganerin. :)

Ob du Fleisch isst, ob du Vegetarier oder Veganer wirst, das ist ja deine Entscheidung und Meinung. Ich vertraue auf andere Quellen, die das Gegenteil behaupten. In dieser Hinsicht gibt es viele verschiedene Ansichten und für mich selber ist es richtig, kein Fleisch zu essen und es wäre für mich noch "richtiger", ganz auf tierische Produkte zu verzichten. :) Ich werde mich in dieser Hinsicht auch nicht beeinflussen lassen, denn, wie gesagt, sieht das jeder anders und ich sehe das halt so :)

Ps: Bin ja weiblich, hätte also deiner Aussage zufolge auch Vorteile ;)

LittleThings254
Beitragsersteller
@LittleThings254

wickedsick05

Hei, hab nochmal eine Frage: Warum empfindest du überhaupt Vegetarismus als unnötig und Veganismus als eine "Sackgasse"? Hab ich vorher gar nicht wirklich darauf geachtet als ich mir das durchgelesen hab... Wie meinst du das, meinst du damit, dass man als Vegetarier keinen Tieren hilft? Dass diese "kleine Anzahl" von Vegetariern und Veganern nichts ausmacht und dass diese Lebensweise kein Tier rettet?

Das ist eine ernstgemeinte Frage, ich möchte gerne versuchen, Leute wie dich zu verstehen, denn ich war es schon von klein auf leid, Fleisch zu essen, auch wenn es mir damals noch geschmeckt hat...

Es wird zwar nichts an meiner Entscheidung ändern, aber vielleicht versteh ich dann ja deine Meinung :)

Fielkeinnameein  05.03.2015, 15:55
@LittleThings254

Ich kann dir nur den Tipp geben dich nicht mit Leuten über Veganismus zu unterhalten die 0 eigene Erfahrungen besitzen und ihr gesammtes Wissen auf Aussagen von anderen stützen.

Mfg

LittleThings254
Beitragsersteller
@Fielkeinnameein

Danke Fielkeinnameein :) Was mich aber aufregt, ist, dass meine Mutter leider auch zu diesen Leuten gehört, die glauben, dass jugendliche Veganer mit Pillen und Tröpfchen zugedröhnt werden müssen um nicht völlig zu "sterben"... :/

wickedsick05  05.03.2015, 19:51
@Fielkeinnameein

klingt wie bei den Zeugen jehovas. Nicht mit Weltmenschen, Andersdenkenden, und abtrünigen reden...

wickedsick05  05.03.2015, 20:10
@LittleThings254

Vegetarier die auf ihre ernähung achten leben genauso gesund wie gesundheitsbewusste Fleischesser daher unnötig.

Vegane Sackgasse:

da es rein Pflanzlich nun mal nicht möglich ist sich außreichend mit allen Nährstoffen zu versorgen um gesund zu leben ist Veganismus eine sackgasse. Eine ernährung so "naturnah" und umweltschonend wie möglich besteht nun mal aus ökologisch nachhatilger Produktion von lebensmitteln, kurzen Transportwegen (also nur Regional und keine Südfrüchte) und ohne Vitamin B12 und andere Zusatzstoffe aus gentechnisch verändeten Mikroorganimen und das geht nur mit Tierischen Produkten......da scheitert nun mal das vegan-sein.

näher erläutert habe ich es bereits hier:

https://www.gutefrage.net/frage/hilft-vegetarische-ernaehrung-wirklich-dem-tierschutz?foundIn=answer-listing#answer151117281

und hier:

gutefrage.net/frage/vegan-gesund-oder-ungesund?foundIn=answer-listing#answer-152002103

das Buch "ethisch essen mit Fleisch" geschreiben von einer Veganerin die 20 Jahre Vegan lebte solltest du dir mal zu gemüte führen wenns dich wirklich interessieren sollte...

Iflar  05.03.2015, 21:30
@wickedsick05

da es rein Pflanzlich nun mal nicht möglich ist sich außreichend mit allen Nährstoffen zu versorgen um gesund zu leben ist Veganismus eine sackgasse

Da es dem Fragesteller aber nicht primär um die Gesundheit geht, fällt die folgende Argumentation raus!

Eine ernährung so "naturnah" und umweltschonend wie möglich besteht nun mal aus ökologisch nachhatilger Produktion von lebensmitteln

Das stimmt.

und ohne Vitamin B12

Es ist ökologisch in keinster Weise bedenklicher 2 Wochen im Jahr B12 künstlich zu sich zu nehmen, da das Vitamin ohnehin über Jahre erfolgreich im Menschen gespeichert werden kann. Eine tägliche Zufuhr ist Teil der "omnivoren" Propaganda, nicht aber notwendig. Eine Kuh, die übrigens das einzige konventionell gehaltene Tier ist, das B12 selbst resorbieren kann, kann nicht für 2-5 Jahre abgeschaltet werden, sondern gibt mit vielen anderen Artgenossen weiter Einiges ab, was der Umwelt schadet.

Sieht man jetzt mal von den (für mich) niederen Beweggründen der Gesundheit und Umwelt ab, bemerkt man schnell, dass ökologische omnivore Ernährung moralisch im Gegensatz zur ökologischen pflanzlichen Ernährung eine Sackgasse ist. Der Mensch kann, wie viele andere Allesfresser auf diesem Planeten auch, rein pflanzlich leben. Dies bringt bei über 830 Milliarden Tieren pro Jahr alleine in deutschen Betrieben vorsätzlich und unnötig getöteten Tieren einen entscheidenden Vorzug mit sich.

LittleThings254
Beitragsersteller
@wickedsick05

Wickedsick05 Ach so meintest du das :) Okay, danke für die Antwort, auch wenn sie nichts an meiner Entscheidung verändern wird ♡ Aber zumindest weiß ich jetzt wie du das gemeint hast :)

LittleThings254
Beitragsersteller
@Iflar

Iflar Nein, mir selber geht es nicht um das "gesunde", sondern um die Tiere :) Dankeschön ♡

Fielkeinnameein  06.03.2015, 13:41
@LittleThings254

Hey,

naja wenn deine Mutter genauso ist wie Wickedsick dürftest du da leider auf Granit beißen.

Es ist wirklich nicht umbedingt einfach alle Nährstoffe die man brauch zuzuführen. Unmöglich ist es aber keinesfalls und wenn man sich ein bisschen informiert geht das ohne Probleme.

Ich bin jetzt schon viele Monate vegan und nehme keine Tabletten oder sonstiges, allerdings hab ich mich auch viel belesen ^^

Mfg

wickedsick05  07.03.2015, 01:33
@Iflar

Es ist ökologisch in keinster Weise bedenklicher 2 Wochen im Jahr B12 künstlich zu sich zu nehmen,........kann nicht für 2-5 Jahre abgeschaltet werden, sondern gibt mit vielen anderen Artgenossen weiter Einiges ab, was der Umwelt schadet.

Teil der Veganen Propaganda denn das stimmt nicht.

Sieht man jetzt mal von den niederen Beweggründen des vermeintlich ethischen Bamibiveganismus ab, bemerkt man schnell, dass ökologische Vegane Ernährung im Gegensatz zur ökologischen omnivoren Ernährung die oberste Direktive verletzt eine saubere Umwelt denn ohne funktionierende Umwelt überlebt werder Mensch noch Tier.

Der Mensch kann, wie viele andere Allesfresser auf diesem Planeten auch, rein pflanzlich leben.

indem er Vitamine durch gentechnik herstellt...KEIN anderes Tier betreibt Ackerbau, nutzt Pestizide und wäscht die Pflanzliche kost...eine ökologische sackgasse wie bereits erwähnt.

Dies bringt bei über 830 Milliarden Tieren pro Jahr alleine in deutschen Betrieben vorsätzlich und unnötig getöteten Tieren einen entscheidenden Vorzug mit sich.

wenn man natürlich falsche zahlen nennt weil man die wahren nicht kennt oder von veganen Propaganda Seiten abliest und wissen fehlt kommt man natrülich auch zu solch falschen schlüssen. DAS erklärt einiges... fehlt nur noch "Sie leben bis zu 4 Jahren länger " (obwohl es ja "nicht" um gesundheit geht) und das fanum ist komplett aufgebaut auf lügen....

LittleThings254
Beitragsersteller
@Fielkeinnameein

Meine Mutter hat nicht allgemein etwas gegen die vegane Lebensweise, nur ist sie gegen vegan sein während des Wachstums...

Echt? Toll :) Was ist denn mit B12? Muss man das nicht sublementieren (wird das so geschrieben?) ? Informieren tue ich mich auch, das findet meine Mutter übrigens auch richtig gut :P Nur, wie gesagt, sie ist der Meinung, dass ich zuerst auswachsen soll bevor ich Veganerin werde... :( Ich hab ihr gezeigt, dass man sich in jedem Alter vegan ernähren kann, wenn man sich dann ausgewogen ernährt und auch darauf achtet, bei welchen Nährstoffen man besonders darauf achten soll, dass man genug von denen zu sich nimmt. Hat nichts leider gebracht... Egal, ich muss mich wohl oder übel damit anfreunden, aber ich werde so weit es geht vegan werden, ohne das meine Mutter etwas dagegen hat :] Kosmetika ist da zB kein Problem, Schulbrot und soo auch eher weniger... ♡ Ich werde sie trotzdem öfters darauf ansprechen und vielleicht gibt sie ja bald ihr OK ganz vegan zu werden :)

Hallo,

erst einmal Glückwunsch zu Deiner mutigen Entscheidung. Lass Dich bitte nicht verunsichern - in Deutschland hinken die offiziellen Stellen mit den Ansichten über vegane Ernährung hinterher. In den USA, Kanada und Australien wird die vegane Ernährung seit Jahren als völlig unproblematisch in jedem Lebensalter und jeder Lebenssituation bezeichnet.

Teuer wird es nur, wenn Ihr viele Fertigprodukte kauft, aber das ist nicht unbedingt nötig. Deine Mutter findet das im Moment schwer und aufwändig einzukaufen, weil es etwas Neues ist und sie noch nicht genau weiß, welche Produkte ok sind und wo sie in Eurem Supermarkt stehen. Das ist in ein paar Wochen schon ganz anders. Frisches Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse und Samen - es gibt so viel gute und gesunde Sachen, die man daraus machen kann und die sehr preisgünstig sind.

Du könntest einfache Rezepte heraussuchen und die Einkaufsliste dazu für Deine Mutter schreiben, dann muss sie nicht so viel überlegen. Die meisten Rezepte findet man im Internet, z. B. auf http://dieumsteiger.blogspot.de/. Wenn Ihr etwas Bestimmtes gern esst, kannst Du auch den Namen in eine Suchmaschine eingeben, 'vegan' und 'rezept' dazu schreiben und schon hast Du Vorschläge, wie Ihr Euer Essen leicht abwandeln könnt.

Wenn Du Deiner Mutter zeigst, dass Du Dich bemühst, Ihr die Sache leichter zu machen, wird sie sicher auch bereit sein, noch ein paar Wochen lang etwas Neues zu lernen. Ihr wird die vegane Ernährung auch gut tun.

Weitere Infos findest Du auch beim Bund für Vegane Lebensweise (vegane-lebensweise.org) die kannst Du auch kontaktieren, wenn Du noch Fragen hast.

Alles Gute

Accountowner08  05.03.2015, 07:42

Wie kommmt die Mutter dazu, jeden Floh im Ohr ihrer Tochter mitzumachen?

Soll die Tochter ihr eigenes Geld verdienen und ihr eigenes Essen kaufen, dann kann sie sich auch vegan ernähren.

Diese Tochter macht doch hier bei einem Modephänomen mit auf Kosten ihrer Mutter, die sich dann den Kopf zerbrechen muss, wie ihre heiklle Tochter vegan aber doch gesund ernährt werden kann.

Ich finde es rücksichtslos, dass sie einerseits die "Dienstleistung" der Mutter in Anspruch nimmt, aber andererseits noch Sonderwünsche hat.

Das soll sie machen, wenn sie erwachsen ist.

LittleThings254
Beitragsersteller
@Accountowner08

Hey Accountowner08, ich versuch wirklich meiner Mutter etwas abzunehmen, ich hab ihr angeboten, mein Essen selber einzukaufen und zu kochen als ich Vegetarierin wurde und so wird es auch dieses mal sein. Nur das letzte mal wollte sie meine "Hilfe" nicht und hat für mich vegetarisch gekocht. Ob es dieses Mal wieder so wird, weiß ich nicht... Aber wahrscheinlich eher nicht, was mir aber auch nichts ausmacht, da ich sie vollkommen verstehen kann, weil sie wirklich nicht viel Zeit zum kochen hat.

Wie gesagt, es wäre sowieso erst mal nur zum "ausprobieren" und noch nichts festes. Ich würde meine Sachen selber einkaufen gehen (ist auch nicht weit, der nächste Supermarkt ist 5 Minuten mit dem Fahrrad von uns entfernt, der auch viel veganes und vegetarisches anbietet) und nachher auch selber kochen, damit hab ich kein Problem...

HontaYO  08.03.2015, 18:53
@Accountowner08

Ich finde es eher rücksichtslos, Kinder in die Welt zu setzen mit der Intention, dass sie meine Klone sein sollen, nicht zu widersprechen und zu parieren haben - armselig und traurig, sowas !

LittleThings254
Beitragsersteller

Dankeschön fur deine ausführliche Antwort♡ Ich geh bald mit einer Freundin einkaufen  (sie probiert sich im Vegetarierin sein aus und ich soll ihr da ein bisschen helfen) und da kann ich ja gleich mal in die vegane Ecke gehen und dies und das gleich mitnehmen und zuhause ausprobieren ♡ Wie fändest du die Idee, wenn ich am Wochenende oder so mal für alle Vegan kochen würde? Dass die sehen, dass es nicht so schwer sein muss... ♡