[Vegan 🌱 ] Was konsumiert Ihr so zum Frühstück?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns gibt es verschiedene selbstgemachte Aufstriche. Hier ein paar Beispiele:

https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/2029261328887101/Gehacktes-vegan.html

https://www.schuerzentraegerin.de/recipe/schmeckt-taeuschend-echt-veganer-eiersalat/

https://www.gutekueche.at/sakuska-rezept-8958

https://www.haeschenfutter.de/vegane-rezepte/olivenpaste-nach-griechischer-art/

Hummus gibt es bei uns auch täglich, den gibt es fertig zu kaufen, kann man aber auch selber machen.

SirPok3rFaCe
Beitragsersteller

Verdammt , das muss ich mal probieren 🤤🤤

Ganz verschieden. Oft esse ich z.B. Tomaten auf Brötchen / Brot mit Pfeffer, Salz und Basilikum. Zwiebeln kommen auch selten mal drauf. Sehr lecker.

Letztens habe ich mir Granola selbst gemacht. Haferflocken, Kerne, Nüsse mit Agavendicksaft anrühren, aufs Backblech und knusprig backen. Anschließend noch Rosinen und Cranberrys dazu und du hast ein leckeres Knuspermüsli. Ich esse das dann mit Hafermilch.

Im Sommer gibts wieder Radischen aufs Brot :).

Eher selten gibts für mich auch vegane Wurst auf Brot / Brötchen. Ich hab als Omni sehr gerne und täglich Wurst gegessen und ab und zu packts mich dann mal xD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mein liebstes Frühstück ist immer der Klassiker gewesen [seit rund zehn Jahren]: Porridge. Das dann am liebsten mit Haferkleie oder eben Haferflocken zubereitet. Entweder süß (in der Mikrowelle karamellisierte Banane, Kakao, oben drauf weißes Mandelmus - oder zahlreiche andere Varianten) oder auch herzhaft (Gemüse, Kichererbsen/Bohnen, Kräuter, Hefeflocken).

Über die Jahre habe ich aber auch viel ausprobiert. Manches (z.B. Rührtofu, Frühstückskartoffelgerichte, Aufläufe) war eher nur fürs Wochenende, die oben genannten typisch unter der Woche.

EinAlexander  27.01.2020, 18:59
Mandelmus

Du hältst Mandel muß für vegan? Ernsthaft?

Der Anbau von Mandeln richtet mehr Schaden und Leid in der Tierwelt an als die Produktion von Kuhmilch auf einem demeter Hof! Die meisten Mandeln stammen aus riesigen Monokulturen, welche großen Schaden bei Flora und Fauna anrichten. Mandelbäume benötigen sehr, sehr viel Wasser (die Produktion von 1 Liter Mandelmilch benötigt 17-mal mehr Wasser als die Produktion von 1 Liter Kuhmilch).

Um die Mandelbäume zu bestäuben, werden zudem jedes Jahr Milliarden Bienen auf den Plantagen verteilt. Sie sind ständigen Transporten, Stress, hohen Besatzdichten und einer monotonen, pestizidbelasteten Umgebung ausgesetzt. Diese industrielle Bienenhaltung gilt als Mitverursacher für das Bienensterben, da sie das Immunsystem der Tiere schwächt und sie anfälliger für Viren und Parasiten macht.

Das macht Mandeln bzw. Mandelmuß sicher nicht zum veganen Lebensmittel!

Ich bin zwar keiner, aber ich esse Obst. Ich kann früh nicht viel essen. Bananenshake zum Beispiel. Oder nen anderen Smoothie. Yogurt mit Obst.

Gruß

Unter der Woche esse ich zum Frühstück nur eine handvoll Nüsse. Mittags gibts dann mehr, und Abends die Hauptmahlzeit des Tages. Am Wochenende Haferflocken, meist mit Obst und Paprika. Seltener mit einer Pflanzenmilch.