vegane Ernährung: Was essen beim Griechen?

9 Antworten

Hi, auch wenn ich für dieses Mal zu spät bin - wenn ich mal zum Griechen gehe, dann bestelle ich mir meist "Saganaki", das sind in Olivenöl gebratene, melierte Auberginen, Zucchini und Paprikaschoten, dazu ein Pitabrot (besteht aus Mehl, Wasser und Salz). Das Zsatziki mach ich mir daheim selbst aus veganem Jogi, Knofi, Salatgurke und Gewürzen (Salz, Pfeffer und Koriander). Die Freiheit nehm`ich mir, das mitzubringen. Außerdem schmeckt der rote Paprikareis total lecker, mit einem Bauernsalat ohne Feta und einem noch warmen Brot ist das ein absoluter Genuss. Die mit Reis gefüllten Weinblätter sind mit einer Tomatensoße auch sehr empfehlenswert... Liebe vegane Grüße, Sigi

ThorstenBorsten  21.02.2013, 21:27

Saganaki ist (zumindest in Griechenland) frittierter Käse.

Moucky  22.02.2013, 11:57

Oh, verdammt, du hast recht - hab das doch glatt verwechselt! Hmmm, so lange war ich schon nicht mehr beim Griechen... Danke für die Richtigstellung :)

Ich esse immer Bohnen in Tomatensauce. Oder so einen Gemüseteller, mit gegrilltem Gemüse. Den macht mein Stammgrieche echt gut :)

gebackene kartoffeln (in schale) mit frischem salat (nur mit ganz wenig öl, auch wenn es olivenöl ist)

Bitte der Antwort von eineFrage89 beachtung schenken! Abgesehen von Honig ernähren sich orthodoxe Griechen tatsächlich während der Fastenzeit vegan und haben daher sogar uralte Rezepte für veganen "Käse".

Das Zauberwort hier lautet "νηστίσιμο" (nistísimo), was so viel wie "für die Fastenzeit geeignet" heißt, mit "vegan" können die meisten Griechen nicht viel anfangen. Witzigerweise reagierten viele meiner Verwandten auf meinen Veganismus sehr positiv, wahrscheinlich denken sie, dass ich aus religiöser Inbrunst ganzjährig faste :-)

Wenn du vorher nachfragst, kriegst du 100% was; wenn du nicht rechtzeitig nachfragst, vermutlich auch.

gebackene Auberginen ohne Käse......mit Reis..... Suppe