Vega 56 Temperaturen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

7 Antworten

Ab 85°C GPU Temp wird gethrottled, Speicher ab 95°C, HotSpot temps ab 105°C

Die Vega profitiert stark von einem gut belüfteten Gehäuse. Also schau, dass du einen optimalen Airflow hast.

Undervolten ist Pflicht. Da lässt sich einiges bei der Temperatur und Lautstärke rausholen, und auch an Leistung.

Die Asus Karten haben bei AMD nicht die beste Kühlung, zu Beginn gab es ein Konstruktionsproblem, weshalb die Spannungswandler schnell zu heiß wurden. Guck mal danach und ob du noch eine alte Version hast.

BUMbumYoLo
Beitragsersteller

Woran sehe ich ob ich eins der alten Objekte habe? Und wegen des Airflows: ich habe ein Fractal Design Meshify C mit 3 Silent Wings 3

Phil093  27.02.2019, 19:02
@BUMbumYoLo

Gibt diverse Foreneinträge und Youtubevideos dazu ( VRM Fix). Solange sich aber nichts runtertaktet sollte alles gut sein.

Airflow sollte auch passen.

Dann undervolten, das hilft deutlich

Ebenso AMD CHill oder Framelimits setzten, falls möglich

BUMbumYoLo
Beitragsersteller
@Phil093

Ich hab's mit undervolting versucht da tut sich aber rein gar nichts

Phil093  27.02.2019, 19:36
@BUMbumYoLo

was hast denn eingestellt?

Meine Nitro+ läuft auf maximal 70°C mit ~1500 Umdrehungen.

So viel schlechter kann der Kühler der Asus nichts sein

Phil093  27.02.2019, 19:39
@BUMbumYoLo

Furmark ist auch veraltet, das nimmt man nicht mehr.

Um den Takt etc zu kontrollieren nimm den Stresstest von GPU Z

Lass Benchmarks drüber laufen oder spiel n paar Minuten

BUMbumYoLo
Beitragsersteller
@BUMbumYoLo

Also Stage 6 1537MHz und Stage 7 1592MHz und Powerlimits stehen da nicht

Phil093  27.02.2019, 19:43
@BUMbumYoLo

Probier mal das, gutes Mittelding aus Leistung und Stromsparen

Ist aber eher n Boost Profil für FullHD

https://imgur.com/a/WbBcnxJ

WEnns nicht läuft etwas den Takt senken

Mein Speicher ist ne Krücke vielleicht geht bei dir mehr.

Phil093  27.02.2019, 19:47
@BUMbumYoLo

Dann besorg dir n besseren Kühler

z.B den Morpheus II

Dann kannst auch ordentlich übertakten.

BUMbumYoLo
Beitragsersteller
@Phil093

Kann es sein, dass wenn meine Lüfter über der Graka hängen, dass die Graka keine kalte Luft abbekommt?

Phil093  27.02.2019, 21:07
@BUMbumYoLo

?

2 Lüfter in der Front rein. So dass der Airflow gut für die Graka ist

1 Hinten raus

1 oben raus

Was für ein CPU Kühler hast du?

BUMbumYoLo
Beitragsersteller
@BUMbumYoLo

Denkst du damit wird das Temperaturproblem verschwinden?

BUMbumYoLo
Beitragsersteller
@Phil093

Naja ich muss mir dann noch neue Lüfter kaufen zu mindestens einen also ich melde mich wenn die drin sind und versuche mich dann nochmal zu melden...

Phil093  27.02.2019, 21:28
@BUMbumYoLo

du hast doch gemeint du hast 3 Stück. Das sollte reichen

Falls nicht eventuell auch mal testen was ein Lüfter auf dem Boden rein bringt

BUMbumYoLo
Beitragsersteller
@Phil093

Ja ok...dann baue ich morgen den einen Lüfter um, weil ich muss morgen wieder um 6 Uhr hoch also von daher muss ich eh gleich schlafen

Nein

Also normal finde ich das nicht dass eine Strix laut und gleichzeitig trotzdem noch 80 grad hat. Hallo?? Ich habe eine vega 56 red devil sie ist zwar hörbar kommt aber locker nicht über 73 grad. Bei 80 grad braucht man sich eigentlich eh keine Sorgen machen da die Karte dann so niedrig getaktet wie möglich dass sie dann kühler laufen kann.

Also ich habe ein Mini ITX Gehäuse und eine Vega 56 Referenzkarte mit Radiallüfter. Undervoltet und OC läuft die Karte bei 2400 RPM (50% Lüfter Automatik) bei gerademal 77 grad. Da sollte eine Asus Strix schon deutlich kühler sein.

DerHenker1505  27.02.2019, 20:03

Hätte ich eine Asus Strix drin hätte ich das gleiche Problem wie du und noch schlimmer. Die Axiallüfter verteilen die Wärme im Gehäuse und wenn du da keinen guten airflow hast wird das Gehäuse zum Ofen. Die Karte versucht sich dann mit der warmen luft zu kühlen und es wird immer schlimmer. Daher ist bei einem schlecht belüfteten Gehäuse ein Referenzmodell besser weil es die Luft aus dem Gehäuse raus bläst.

BUMbumYoLo
Beitragsersteller

Eigentlich schon deswegen wundert's mich ja auch

Nein

Klar wird so eine Vega gerne mal heiß. (Youtuber nennen AMD nicht ohne Grund "Toaster"), dennoch sollte mit einer gut durchdachten Wasser- oder Luftkühlung die maximal Temperatur um die 60° liegen.

Bei mir wird die Vega 56 Red Devil nur extrem laut, weil Assassins Creed sich GEGEN mein Lüfter-System wendet und 100% geschwindigkeit hochdreht, sobald man Assassins Creed auf WQHD oder 4K spielt.

Selbst bei 50% Lüftergeschwindigkeit wäre die Temp gerademal bei 60°

Mein PC hat wohl angst, wegen dem heißen HBM2 speicher oder so.

Ryzen1500x  27.02.2019, 22:45

"mit guter Luftkühlung" naja dann nenn mir mal ein Customdesign dass die Karte schafft leise und ruhig die Vega unter 60 grad zu halten! Ich habe selber die RED devil vega 56 aber sie kommt nie auf 100% lüftergeschwindikeit sondern eher so zwischen 40-70% und ist trotzdem noch bei 73 grad max. und ich spiele auf QHD sömliche spiele

BUMbumYoLo
Beitragsersteller

Ich zocke gerade FH 4 in 1440p bei 99% Auslastung und 82°C und die Lüfter drehen mit 2306 RPM

Ja

Hallo,

die Vega Grafikkarten werden gerne heiss. Dass die Lüfter dann auf dem Maximum laufen und laut sind ist die unangenehme Folge davon. Das Problem hat AMD bzw. Radeon noch immer nicht im Griff.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler