Grafikkartenlüfter dreht nicht im Normalbetrieb?

7 Antworten

Nennt sich Zero Fan Mode, damit die Grafikkarte keinen Lärm macht wenn sie nix zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

muss der ja auch nicht. Wie schauen denn die Temperaturen aus? In der Regel fangen die sich erst bei so 50°C an zu drehen (bisschen eher). Spart Strom und ist leiser.

Vermutlich ist das zur Geräuschoptimierung. Solange du nichts anspruchsvolles machst, bleiben die Lüfter aus. Les einfach mal die Temperaturen aus. Wenn die zu Heiß ist, stimmt offensichtlich irgendwas nicht mit den Treibern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

die kann sich bis zu einem gewissem Punkt passiv kühlen.

Ist bei vielen MSI Karten so. Wenn du dir dabei sorgen machst, beobachte doch die Temp und schau dir mal die Lüfterkurve an.

Die Lüfter bleiben aus solange die GraKa nicht zu warm wird, kannst ja mal die Temperatur auslesen aber normalerweise sollte alles so passen.

Woher ich das weiß:Hobby