Lohnt sich ein Upgrade von einer GTX 1060 auf eine RX Vega 56 (ASUS)?

5 Antworten

Ja das lohnt sich.

Ein Upgrade lohnt sich ab ca. 30% Mehrleistung.

Die Vega hat etwas mehr als 30% Mehrleistung in den meisten spielen.

https://www.gpucheck.com/de-eur/compare/amd-radeon-rx-vega-56-vs-nvidia-geforce-gtx-1060/intel-core-i7-7700k-4-20ghz-vs-intel-core-i7-6700k-4-00ghz/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

xB3isterPlayZx
Beitragsersteller

Bei dem Test, welchen du mir reingeschickt hast, steht aber, dass der Unterschied nur 1% beträgt! LG

WillEsWissen64  22.11.2019, 19:05
@WillEsWissen64

Die 1% die du erlesen hast ist ein Score , bestehend aus KOSTEN, STROMVERBRAUCH, LEISTUNG, VRAM etc. ( hat also wenig mit der Rohleistung in den Spielen zu tun ).

Wie geschrieben.... weiter unten siehst du eine Tabelle mit den Gegenüberstellung in den einzelnen spielen.

Also als Ersatz kann man es machen aber upgrade ist es nicht so gut. und außerdem AMD Grafikkarten werden in der Regel heißer als Nvidias. Evtl ist was mit deiner Hitze Flow mies da zirkuliert die Luft anscheinend schlecht oder sonst mal Lüfter and deinem Gehäuse anbringen

kannst du mir evtl ein Bild schicken oder Link wo der PC her ist weil 92 ist echt wucha und nicht normal

xB3isterPlayZx
Beitragsersteller

Ich habe 6 Lüfter im Gehäuse verbaut, also am Airflow liegt es definitv nicht! LG

PlazaGames  22.11.2019, 18:49
@xB3isterPlayZx

Du solltest doch die Lüfter ordentlich hören oder nicht. Sicher nicht an der Fan Einstellung rumgespielt

xB3isterPlayZx
Beitragsersteller
@PlazaGames

Ja die Lüfter werden dann schon ordentlich laut xD Die Grafikkarte war von Anfang an auf 100% Leisung eingestellt und ich habe in MSI Afterburner nur die Leistung bis max. 116% gestellt, weil sonst die Grafikkarte immer sofort die Leistungserhöhung stoppen würde, wenn die GRAKA 83 Grad erreichn würde! LG

Ich würde da auch erst einmal empfehlen den Airflow zu kontrollieren. Gerade bei Fertig PCs gibt es oft nur einen Lüfter.

Daher wird eine neue Grafikkarte nicht unbedingt eine Besserung schaffen.

Du kannst zusätzlich noch Lüfter verbauen, falls Platz dafür vorgesehen ist oder Mal das Gehäuse öffnen und gucken, ob sich die Temperaturen verbessern.

Die Vega Karten sind mit Undervolting zwar in den Griff zu bekommen, aber in der Regel doch lauter und wärmer als Nvidia Modelle.

Noobig  22.11.2019, 18:50
Die Vega Karten sind mit Undervolting zwar in den Griff zu bekommen, aber in der Regel doch lauter und wärmer als Nvidia Modelle.

Nvidia legt eher Wert auf Entwicklung. Der Aufpreis ist, also okay.

RedgePro  22.11.2019, 18:52
@Noobig

Ja, ich denke das muss jeder selbst entscheiden. AMDs Karten sind inzwischen auch nicht schlecht und bieten ein besseres P/L Verhältnis, bei Nvidia muss man sich dafür weniger Gedanken machen wegen Temperaturen, Treibern usw.

xB3isterPlayZx
Beitragsersteller

Ich habe die Grafikkarte nur übernommen (in meinen neuen PC). Airflow ist super, es sind 6 Lüfter im Gehäuse installiert! 3 pusten Luft raus, 3 pusten Luft rein! ÖG

RedgePro  22.11.2019, 18:50
@xB3isterPlayZx

Vorne rein, hinten und oben raus? Und CPU Kühler, falls es ein Tower Kühler ist auch richtig herum, also nach hinten?

Dann sollte es neue Wärmeleitpaste tun, ansonsten kannst du natürlich auch eine andere Grafikkarte erwerben.

xB3isterPlayZx
Beitragsersteller
@RedgePro

Also vorne sind 3 Corsair LL120 RGB Lüfter installiert. Hinten sitzt 1 Corsair LL120 RGB Lüfter. Und "oben" sitzen dann noch 2 Enermax Lüfter von meiner 240mm Wasserkühlung! LG

RedgePro  22.11.2019, 18:54
@xB3isterPlayZx

Wie sieht es mit den Richtungen aus? Wenn die Wakü die Luft reinbläst und die Lüfter vorne auch kommt es zu einem Überdruck. Das würde die Temperatur erklären.

xB3isterPlayZx
Beitragsersteller
@RedgePro

Nein die Lüfter der Wasserkühlung pusten die Luft aus dem Gehäuse raus! LG

RedgePro  22.11.2019, 19:02
@xB3isterPlayZx

Okay, und der Lüfter hinten auch? Dann sollte es eigentlich passen.

Wahrscheinlich ist die Wärmeleitpaste vertrocknet. Wenn du dich traust bisschen an der Grafikkarte rumzubasteln und für paar € neue Wärmeleitpaste aufzutragen, dann kannst du das ja mal versuchen. Ansonsten ist die Vega auf jeden Fall ein Upgrade und hat ein gutes P/L Verhältnis. Auf jeden Fall aber Undervolten!

RedgePro  22.11.2019, 19:20
@xB3isterPlayZx

Man senkt die Spannung, sodass die Leistungsaufnahme sinkt. Somit sinkt die Leistungsaufnahme und die Karte kann auch höher takten. Ohne Undervolting ist eine Vega nämlich sehr laut und wird auch warm.

xB3isterPlayZx
Beitragsersteller
@RedgePro

Also ich hätte mir folgende Grafikkarte gekauft: ASUS RX Vega 56 OC 8GB

RedgePro  22.11.2019, 19:23
@xB3isterPlayZx

Ja, die sollten in Ordnung sein. Gibt einmal von Asus das Arez Strix Modell und das ROG Strix Modell, wobei zweiteres etwas besser ist. Gibt auch schon Modelle ab 219€ mit nur einem Lüfter, die sind natürlich noch entsprechend lauter. Die Strix Modelle sind relativ leise.

Wie siehts denn mit dem AirFlow in deinem Gehäuse aus? Für ne GTX 1060 ist das unnormal.

xB3isterPlayZx
Beitragsersteller

Airflow ist super, habe insgesamt 6 Lüfter installiert!

xB3isterPlayZx
Beitragsersteller
@Nutzer190247

Also die Lüfter sind super! 4 x Corsair LL120 RGB und 2 x Enermax von meiner Wasserkühlung!

Nutzer190247  22.11.2019, 18:53
@xB3isterPlayZx

Laufen die Lüfter der Grafikkarte noch? Hast die mal entstaubt oder an der Lüfterkurve rumgespielt? Ich hab auch ne 1060 die wird nicht mal 80 Grad heiß.

xB3isterPlayZx
Beitragsersteller
@Nutzer190247

Die Grafikkarte ist schon 3-5 Jahre alt und den Lüfter habe ich bereits einmal entstaubt! Aber die Vega 56 sieht auch besser aus und hat 8GB GDDR5 Speicher! Meine GTX 1060 hat nur EINEN Lüfter, weil sie aus einem Fertig PC ist! LG

Nutzer190247  22.11.2019, 18:56
@xB3isterPlayZx

Naja.. dann ersetz sie. Finde die Vega56 allerdings nicht so geil. Wird heiß und laut. Würde da eher zu ner 1660 Ti greifen. Grafikspeicher ist nicht alles. Wenns AMD sein soll 5700 (XT). Hab in ner anderen Antwort gesehen, dass du übertaktet hast, ist ja klar, dass das bei ner Billigkarte nicht geht, machs auf Werkseinstellungen.

xB3isterPlayZx
Beitragsersteller
@Nutzer190247

Ja aber ein Upgrade auf eine 1660TI lohnt sich wirklich überhaupt nicht! Die Vega 56 hat über 30% mehr Leistung als eine GTX 1060! LG

Nein, weil es oft nicht an den Lüftern liegt, sondern am Airflow.

xB3isterPlayZx
Beitragsersteller

Nein, ich habe 6 Lüfter im Gehäuse, am Airflow liegt es definitv nicht! LG