Lohnt sich ein Upgrade von einer GTX 1060 auf eine RX Vega 56 (ASUS)?
Hey Freunde :)
Ich habe eine GTX 1060 6GB aus einem Fertig-PC und diese wird extrem heiß (92 Grad). Wollte fragen, ob sich eine ASUS RX Vega 56 OC 8GB lohnt? Ich denke schon, oder? Mehr Geld möchte ich nicht ausgeben!
Mit freundlichen Grüßen
5 Antworten
Ja das lohnt sich.
Ein Upgrade lohnt sich ab ca. 30% Mehrleistung.
Die Vega hat etwas mehr als 30% Mehrleistung in den meisten spielen.
Also als Ersatz kann man es machen aber upgrade ist es nicht so gut. und außerdem AMD Grafikkarten werden in der Regel heißer als Nvidias. Evtl ist was mit deiner Hitze Flow mies da zirkuliert die Luft anscheinend schlecht oder sonst mal Lüfter and deinem Gehäuse anbringen
kannst du mir evtl ein Bild schicken oder Link wo der PC her ist weil 92 ist echt wucha und nicht normal
Ich würde da auch erst einmal empfehlen den Airflow zu kontrollieren. Gerade bei Fertig PCs gibt es oft nur einen Lüfter.
Daher wird eine neue Grafikkarte nicht unbedingt eine Besserung schaffen.
Du kannst zusätzlich noch Lüfter verbauen, falls Platz dafür vorgesehen ist oder Mal das Gehäuse öffnen und gucken, ob sich die Temperaturen verbessern.
Die Vega Karten sind mit Undervolting zwar in den Griff zu bekommen, aber in der Regel doch lauter und wärmer als Nvidia Modelle.
Wie siehts denn mit dem AirFlow in deinem Gehäuse aus? Für ne GTX 1060 ist das unnormal.
Nein, weil es oft nicht an den Lüftern liegt, sondern am Airflow.