Vaterunser umschreiben?

6 Antworten

grundsätzlich kann man das schon lassen, allerdings wenn nach „unserem Verständnis“ und „leichter formulieren“ gefragt ist, dann sind die beiden größten Knackpunkte

  • Was bedeutet „dein Name soll heiliggesprochen werden“?
  • Was bedeutet „dein Reich“?

Das sind beides Begriffe und Wendungen, die in unserem Alltag nicht vorkommen. Was versteht man darunter?

Die Volxbibel hat das da ganz gut hinbekommen, finde ich:

„Es geht darum, dass die Menschen vor deinem Namen in dieser Welt Respekt haben.“ und “Das was du willst soll hier passieren, deine Zeit soll jetzt anfangen.“

mögliche Fassung des "Vaterunser":

Guter allgegenwärtiger Vater!

Mögen alle Gläubigen deine Heiligkeit erkennen, und immer wieder erfahren. Möge dein Wille geachtet werden.

Lasse das tägliche Brot für alle Menschen reichen. Vergib uns unsere Schuld, damit auch wir ebenso vergeben können, wenn Menschen in unserer Schuld stehen. Sei bei uns in jeder Versuchung, und erlöse uns von allem Bösen. Denn wir glauben an deine Allmacht!

Einige Fehler im Satzbau und Rechtschreibung. Aber ich verstehe was du meinst.

Es ist halt alt deutsch.

Aber denke echte Katholiken mögen das traditionelle.

Daher wird das nix.

Für Kinder gibt es andere gebete.

Gruß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe Seminare und berufliche Erfahrung

Es wäre besser, die Bedeutung dieses Mustergebets zu kennen. Nur die ersten 3 Sätze als Frage zu beantworten: 1.Wie lautet sein Name? - 2.Was ist sein Reich? - 3.Was ist sein Wille - Da hat man genug zu tun - oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

ich finde es auch gut. Kleine Fehler haben sich eingeschlichen, aber vom Text her verständlicher als das alte Gebet.

Gruß, RuthJo