Fatiha und Vaterunser?

3 Antworten

Versteh die Frage nicht ganz , du findest deutsche Übersetzungen von beiden im Internet. Stell sie einfach in ein Dokument nebeneinander und dann schaust du, wo sie änliches sagen und wo sie sich unterscheiden. Wo hakt es bei dir bzw worin besteht deine Schwierigkeit, diese Aufgabe umzusetzen?

Die El-Fatiha ist eine Darlegung des Qur'ans und der Qur'an ist eine Darlegung der Sure El-Fatiha. Beides sind Darlegungen des Islams und wiederum eines Rechtschaffenen Lebens. Sie beschreibt den Islam in Seinem Fundamend dem klaren Tauhid (Monotheismus), also die Aufrechterhaltung der Einheit Allahs.

Sie unterteilt sich in

1. Tauhid ar-Rububiyah (wörtl. die Aufrecht­erhaltung der Einheit in der Herrschaft Allahs).

2. Tauhid al-Asma was-Sifat (wörtl. die Aufrecht­erhaltung der Einheit in den Namen und Eigenschaften Allahs von denen 99 bekannt sind).

3. Tauhid al-Ibadah (wörtl. die Aufrechterhaltung der Einheit im Gottesdienst zu Allah)

Und zieht sich in der Reihenfolge über die Sure.

Wir beginnen Sie mit

1. Tauhid ar-Rububiya Allah als Schöpfer. Dieser Teil des Tauhids handelt davon, dass Allah einzig ist und das er Einer ist und dass es neben ihm keine Gottheiten gibt.

Im Namen des Herrn, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Dies, weil wir Muslime als Seine Diener alles in Seinem Namen machen.

Alles Lob gehört Allah, dem Herrn der Welten,

Verdeutlicht uns den klaren Monotheismus und die Einzigartigkeit des Herrn, dem Schöpfer jeglicher Existenz.

2. Tauhid al-Asma was-Sifat Allah wie er sich uns vorstellt. Wer Allah verstehen will muss verstehen, dass er ihn mit seiner Begrenzheit nicht verstehen kann und dass wir Allah nur anhand dessen verstehen können, was er uns über sich offenbart.

dem Allerbarmer, dem Barmherzigen,

Seine Rolle, die er Sich gegenüber Seiner Schöpfung zuschreibt. (2 von 99 Eigenschaften die der Herr hier besonders hervorhebt)

dem Herrscher am Tag des Gerichts.

Und das er der König aller Könige ist und der einzig Ware Herrscher und Gesetzgeber (die 3. Eigenschaft von 99)

3. Tauhid al-Ibadah Unsere Rolle als Diener Allahs. Der Teil des Monotheismuses, bzw. des Tauhids von Seiten seiner Schöpfung.

Dir allein dienen wir, und zu Dir allein flehen wir um Hilfe.

Bezeugen und verinnerlichen damit, dass wir ihm allein ergeben sind und sowohl unsere Lebensführung nach ihm richten, als auch unsere Bitten und Wünsche.

Leite uns den geraden Weg,

Beschreibt wie eine solche bitte auszusehen hat und was wir von ihm fordern, als das einzige relevante, und unvergängliche. Die Rechtleitung.

den Weg derjenigen, denen Du Gunst erwiesen hast, nicht derjenigen, die (Deinen) Zorn erregt haben, und nicht der Irregehenden!

Beschreibt wen wir uns zum Vorbild im Guten und wem wir uns zum Beispiel im Schlechtem nehmen und wessen Fußstapfen wir folgen wollen. Gemeint sind im ersten die Gefährten des Propheten, sie Propheten und wer ihnen gefolgt ist und im zweiten, die Juden, die den Zorn Allahs erregt haben, indem sie die Propheten zu Unrecht getötet haben und sich hochmütig und abwendig machen lassen haben und bei den irregehenden, um die Christen, die eben von dieser Form des Monotheismuses, also des Tauhid abgewichen sind, indem sie sich haben durch Paulus und durch den Vatikan irreführen lassen haben, indem sie den Messias vergöttlichen und Allahs Einheit in drei Teilen und das teilweise zum Kreuz oder zu Maria beten. So suchen wir Schutz davor, dass auch wir unsere Rechtleitung verlieren.

Diese Sure hat Allah uns so wichtig gemacht, dass wir sie bei jedem Gebet und bei jedem Gebetsabschnitt rezitieren sollen. Das sind wenn man nur dir Pflichtgebete einhält 17 mal am tag. Von so hoher Bedeutung hat Allah dieser Sure für uns beigemessen. Ich Zweifel daher nicht daran, dass er in Seinen vorherigen Offenbarungen eine Ähnlich starke "Sure" herabgesandt hat. Es wäre in anbetracht der Verfälschung nur unklar, wie nahe sie am original sei.

mlqxn
Beitragsersteller

Das ist der beste Kommentar den ich bisher je bekommen habe!!! Danke ☺️