Vater sitzt aufgrund der momentanen Lage im Urlaub fest und sein Arbeitgeber, überweist diesen Monat trotzdem nur 128€ darf er das?

6 Antworten

Nehmt zuerst Kontakt mit dem Betrieb auf. Eventuell ist ja Kurzarbeit möglich oder ähnliches. Gibt es einen Betriebsrat?

Hat der Vater sich mit dem Betrieb über sein Fernbleiben verständigt?

Aktuell solltet ihr schnell Kontakt aufnehmen mit dem Vermieter, falls ihr die Miete nicht bezahlen könnt.

Sofort müsst ihr mit dem Jobcenter reden. Wahrscheinlich braucht ihr ja für den kommenden Monat Unterstützung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Ich halte das für durchaus anfechtbar. Am besten mal zum Anwalt gehen.

Highlands  29.04.2020, 11:27

Was willst Du da anfechten?

Wenn Der Arbeitnehmer im Urlaubsland "festsitzt" ist das erst mal sein persönliches Problem. Er kann die vereinbarte Arbeitsleistung nicht erbringen, da er nicht zum Arbeitsplatz kommen kann. Also bekommt er auch keinen Lohn.

Das ist ja nicht die Schuld des Arbeitgebers...

Highlands  29.04.2020, 11:44
@JustASingle

"Schuld" natürlich nicht. Aber es liegt in seiner persönlichen Verantwortung wie er zur Arbeit kommt. Wenn es nicht kommt bzw kommen kann, ist es "sein Problem". Er kann dann seine vertraglich geschuldete Arbeitsleistung nicht erbringen

Ist das gleiche im Winter bei Glatteis oder Eisregen. Kommt deswegen jemand nicht ins Büro hat er zwar keine Folgen zu erwarten - bekommt aber auch kein Geld

JustASingle  29.04.2020, 12:09
@Highlands

Du kannst Glatteis und Eisregen nicht mit einer Pandemie gleichsetzen.

Highlands  29.04.2020, 12:45
@JustASingle

Ich mach die Gesetze nicht. Ich versuche nur zu erläutern wie die rechtliche Lage ist. Wenn jemand aus Gründen die in seinem persönlichen Bereich liegen, nicht zur Arbeit erscheint und auch nicht krank ist, hat er keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung. Ist halt nun mal so und hat nichts mit Pandemie oder nicht zu tun.

Was anderes wäre, wenn die Firma in einer Sperrzone läge und der Arbeitnehmer zwar hin möchte - aber nicht darf. Dann ist es das Problem des Chefs

Kann man so nicht beantworten. Keiner kennt das Arbeitsverhältnis deines Vaters, das muss er mit seinem Arbeitgeber klären. Gleichzeitig Kontakt zur Arbeitsagentur aufnehmen.

Sind nicht alle Urlauber ausgeflogen worden?

korruptepolitik  29.04.2020, 14:48

Nein, teilweise kommen die mit dem Segelboot geschippert.

Rehtard  29.04.2020, 11:08

Nö.

Hephaistos815
Beitragsersteller

also von meinem Heimatland (Sudan) nicht die Flughäfen sind geschlossen und die Botschaft gibt auch keine Auskunft

und da es momentan eine Ausnahmesituation ist darf sein Arbeitgeber das?

Gegenfrage: Die Ausnahmesituation gilt doch für alle. Der Arbeitgeber befindet sich auch in so einer. Warum soll dein Vater also einfach seine Arbeitskraft zurückhalten dürfen, gerade in einer solchen Ausnahmesituation?
Wenn dein Vater seinen Arbeitsvertrag nicht erfüllt, dann muss der Arbeitgeber natürlich nicht bezahlen.