Vater redet nicht mehr mit mir?

6 Antworten

Lass den Papa einfach mal bocken! Lass ihm einfach mal einen Tag Ruhe. Dann wird er wieder mit dir reden, denn cih denke, dass er dich gern hat. Aber so ein Konflikt nimmt immer alle Beteiligten mit.

Auch wenn sich deine Eltern trennen sollten, dann werden sie sich mit Sicherheit nicht wegen dir trennen, sondern wegen ihrer Differenzen, die sie miteinander haben und die sich halt auch an dir entzünden.

Es gibt keinen Grund, dich für irgendetwas schuldig zu fühlen, was die Beziehung deiner Eltern betrifft.

Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass du Fehler machst oder dass du vielleicht gerade selber ziemlich unleidlich bist (Stichwort Pubertät), dann kannst du an diesen Dingen arbeiten, so gut es halt in deinem Alter geht. Aber bitte zieh dir nicht den Schuh an, für die Ehe deiner Eltern verantwortlich zu sein. Du kannst im Gegenteil sogar deine Eltern bitten, dich aus ihren Konflikten herauszuhalten und vielleicht mal zur Eheberatung zu gehen, wenn sie sich dauernd streiten.

Er wird sich wieder beruigen. Wass nicht gut wahr oder wass loss wahr weiß ich nicht, da du nichts darüber geschrieben hast. Aber wenn es nicht schlimm wahr legt sich es wieder von selbst.

Dein Vater schmollt. Das beruhigt sich wieder. Sei nicht traurig, wir Eltern sind auch nur Menschen und gelegentlich braucht man einfach bissl Abstand. Zeit zum nachdenken

Ich kenne nicht eure Situation, aber wenn sich ein Paar mit Kind(ern) trennen will, ist in der Regel mehr passiert, als ein einziger Streit. Und dazu etwas ganz Entscheidendes: Du bist nicht der Grund. Du warst es nicht. Und du wirst es nicht sein. Wenn die Liebesbeziehung deiner Eltern zu Bruch geht, ist es nicht deine Verantwortung. Deine Eltern sind nicht nur deine Eltern, sondern auch zwei eigenständige, erwachsene Menschen.

Das Verhalten deines Vaters ist für mich partiell nachvollziehbar. Ich bin auch ein Typ Mensch, der nach einem Streit erst mal seine Zeit zum "Abkühlen" braucht. Auf Dauer ist Ignorieren keine Lösung. Zumindest keine sinnvolle. Falls nötig, sollte das Thema nochmals in Ruhe besprochen und eine Lösung / ein Kompromiss erarbeitet werden.

Wenn es bei euch öfters Streit gibt bzw. ihr eine angespannte Familiensituation habt, kann es eine Lösung sein, dass du dich mit deinen Schulsozialarbeitern/-psychologen, Vertrauenslehrern etc. für ein Gespräch triffst. Wenn es eine ganz gespannte Situation ist, kann euch vielleicht eine Mediation oder Familientherapie helfen.

Und nochmal: Du bist nicht allein Schuld. Alles Gute für euch!

katzenkind179
Beitragsersteller

Vielen Dank

das muntert mich gerade echt auf :)

Mila175  29.08.2019, 21:20
@katzenkind179

Freut mich :)

Kopf hoch, das wird schon wieder. Jede Art von Beziehungen - zwischen Eltern und Kind, aber auch zwischen deinen Eltern als Liebespaar - braucht Arbeit. Es gibt mal doofe, dafür aber auch wunderschöne Zeiten.

so wie ich es nach jedem Streit tue...

Wenn ihr euch öfter streitet denke mal darüber nach woran das liegt und vor allem was ihr dagegen tun könnt! Rede dann nochmal in Ruhe mit ihm, höre dir seine Seite/Meinung auch an und findet gemeinsam eine Lösung damit ihr euch nicht mehr streiten müsst.