Meine Eltern wollen sich trennen was tun?

6 Antworten

So etwas ist immer sehr traurig für die Kinder, das kenne ich leider auch. Da kannst du aber leider nichts machen 🙁.

Meine Eltern hatte sich scheiden lassen, als ich etwas älter war als du es jetzt bist und das schlimme war, jeder Elternteil wollte, dass ich sage, der andere Elternteil ist daran schuld und ich soll mich auf seine/ihre Seite stellen 😞.

Ich hoffe, dass das bei deinen Eltern nicht so sein wird, da so etwas für einen dann wirklich sehr schwierig ist, da man ja den Eltern nicht wirklich sagen möchte, wen man für den "Schuldigen" hält, was bei mir aber eindeutig war.

Ich hatte das aber lieber nie gesagt.

Ich hoffe du schaffst das und dir geht es bald wieder besser. Wahrscheinlich würde es dir auch nicht wirklich gefallen, wenn deine Eltern sich nicht trennen, du dann aber täglich ihren Streit mitbekommen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Derjager
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Mich mundert das auf :)

Mach Dir klar, dass Du weder etwas dafür, noch etwas dagegen machen kannst UND dass Dich Deine Eltern bestimmt trotzdem lieben.

Derjager
Fragesteller

Jn

Weißt du, du musst versuchen dir dein Leben in 10-15 Jahren vorzustellen. Es ist eins, eine Partnerin oder einen Partner zu haben. Diese Partnerschaft aufrecht zu erhalten ist eine ganz andere Sache. Das ist Arbeit und erfordert den Einsatz von 2 Menschen.

Abgesehen davon verändern sich Menschen im Lauf der Jahre. Auch dir wird das bevorstehen. Es muss zwar nicht sein das du dich irgendwann scheiden lässt, aber auch du wirst merken, das für dich im Laufe der Jahre andere Dinge sehr wichtig werden. Ob da noch ein Partner oder eine Partnerin rein passt steht auf einem anderen Blatt.

Wichtig ist das du eins weißt. Du bist nicht schuld an dem was passiert. Deine Eltern sind eigenständige Menschen. Sie haben es miteinander versucht aber es hat nicht funktioniert. Sie leiden. Jeder auf seine eigene Weise. Und nur weil ein Kind zwischen ihnen steht bedeutet das nicht, das sie jetzt, bis du 18 bist, weiter leiden sollten. Sie haben ein Recht auf ein ruhiges Leben.

Du könntest beide Unterstützen. Hilf beim Umzug, stehe ihnen nicht im Weg oder mache Szenen. Zeig ihnen das du sie dennoch lieb hast. Egal ob die zusammen wohnen oder getrennt, sie werden immer deine Eltern sein.

Du kannst leider nichts tun. Deine Eltern trennen sich zwar aber du kannst deinen Vater ja trotzdem noch sehen. Es wird zwar nicht mehr wie früher aber du wirst dich irgendwann an die neue Situation gewöhnen.

GutenTag2003  02.07.2023, 23:03
aber du kannst deinen Vater ja trotzdem noch sehen.

Vielleicht will er ja bei seinem Vater leben.

Du wirst trotzdem Kontakt mit deinem Vater haben. Meine Eltern haben sich getrennt sls ich sechs war. Das war damals leider gar nicht schlimm, sondern eher eine Erleichterung für mich. Mittlerweile habe ich uwar keinen Kontakt mehr mit meinem Vater, aber das war meine Entscheidung.

Es ist wahrscheilich besser, wenn sich deine Eltern trennen und wieder glücklicher sein können, als wenn sie für dich zusammen bleiben und immerzu nur streiten.