Vater ist Alkoholiker und schreit ständig rum, was sollen wir tun?

nochnefrage  29.08.2024, 14:10

Hi, in welchem Staat lebt ihr?

Sophie15138
Beitragsersteller

Bayern

nochnefrage  29.08.2024, 15:40

Wenn er schreit, was gneau, welche Worte? Schlägt er euch auch?

Sophie15138
Beitragsersteller

Er sagt zu meiner Mutter das sie total die falsche Frau ist. Er haut dreimal ganz laut auf den Tisch. Schlagen tut er uns nicht aber er ist oft kurz davor.

5 Antworten

Hi, bei Psychoterror könnt ihr eventuell ins Frauenhaus! Was Du beschreibst klingt nach Gefahr für die Seele und für den Körper, gerade betrunkene sind unberechenbar.

www.hilfetelefon.de kann hier Auskunft geben. Ausserhalb von Deutschland gibt es ähnliche Beratung, bitte dann ans Hilfetelefon schreiben für Adressen.

In Deutschland gibt es Bürgergeld! Also Geld ist kein Grund, bei ihm zu bleiben, das ist eine Ausrede der Mutter! Raus da, schnell.

Du kannst dich auch beim www.krisenchat.de erkundigen.

www.bke-Jugendberatung.de ist auch eine Chance.

www.nummergegenkummer.de

Hallo Sophie!

Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die unter den Folgen des Alkohol trinkens eines Elternteils leiden, an: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien Mach doch da nächste Woche mit.

Deiner Mutter gib den link www.Al-Anon.de . Außerdem soll sie den Mut haben, sich bei AWO, Caritas oder Diakonie beraten zu lassen, was sie tun kann, um finanziell auf eigenen Füßen zu stehen.

Betreutes Wohnen, Wohnungs Wechsel, Gerichtlicher Weg

Meine Mutter arbeitet nur für 3-4 Stunden weshalb sie zu wenig Geld für eine Wohnung hat, sie schafft es gesundheitlich nicht

Bürgergeld oder die gesundheitlichen Einschränkungen dokumentieren und bestätigen lassen, Behindertenausweis beantragen und rente. Sicher geht das, wenn man wirklich will. Würde er morgen vom Auto überfahren werden, würde es ja auch weitergehen.

Ansonsten ist dein Ansprechpartner das Jugendamt.

Frauenhaus wäre eine sehr gute Option.