Vater ist Alkoholiker, wo kommen Mutter und Tochter hin?

1 Antwort

Wo sollten sie deiner Meinung nach hinkommen? Grundsätzlich mal nirgends, dass der Vater alkoholkrank ist bedeutet ja nicht zwingend, dass sie deswegen nicht mehr zusammenleben können.

Wenn sich Vater und Mutter aufgrund seiner Alkoholkrankheit trennen, wird einer von beiden ausziehen. Wo die Tochter dann hinkommt, machen sie sich entweder friedlich untereinander aus, oder es gibt einen Sorgerechtsstreit und das Gericht entscheidet. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bleibt die Tochter aber bei der Mutter, außer es gibt einen sehr triftigen Grund, weshalb das nicht möglich ist.

Falls der Vater gewalttätig ist, kann dieser polizeilich weggewiesen bzw. ein Betretungsverbot ausgesprochen werden. Mutter und Tochter können in so einem Fall auch vorübergehend in einem Frauenhaus Schutz suchen.