Vater bezieht Bürgergeld wie viel Geld bleibt über beim Job?

3 Antworten

Bei dem Nettoeinkommen wird für dich kein Anspruch mehr auf Leistungen vom Jobcenter bestehen, da spielt es auch keine Rolle ob Du unter oder über 25 bist.

Dann zahlst Du von deinem Nettoeinkommen deinen Kopfanteil von der Warmmiete und Abschlag für normalen Haushaltsstrom und machst mit deinen Eltern ein angemessenes Kostgeld für die Verpflegung und Versorgung aus oder machst das dann selber.

Was übrig bleibt darf nicht auf den Bedarf der übrigen Personen im Haushalt angerechnet werden, wenn ihr nicht gemeinsam wirtschaftet.

AliHamid  12.09.2024, 17:50

na klar wie soll man mit 1800 überleben? da muss locker noch 1000 euro bürgergeld als stütze

Beim genannten Nettoverdienst könntest Du der Bedarfsgemeinschaft entfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

isomatte  12.09.2024, 18:20

Nicht nur könnte !

Selbst wenn das Kind schon 25 wäre und seine eigene BG - Bedarfsgemeinschaft im Haushalt der Eltern bilden würde, bestünde bei 1800 Euro Nettoeinkommen auf keinen Fall mehr ein Anspruch auf eine Aufstockung.

Denn wenn man vom Nettoeinkommen den derzeit max. Freibetrag auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll von gerundet 350 Euro abzieht und dazu den vollen Regelbedarf für den Lebensunterhalt von derzeit max. 563 Euro, käme man auf einen Restbetrag von um die 887 Euro.

Die wären dann für den Kopfanteil der Warmmiete und so hoch kann diese für eine Person nicht ausfallen, selbst in München nicht, zumindest im Bürgergeldbezug nicht.

ich habe einen Job wo ich 1.8 Netto verdiene

Na dann hast Du doch bereits den Betrag den Du bekommst 🤷‍♂️

mir eventuell sagen kann was an Geld mir alles abgezogen wird

Steuern, Sozialversicherung steht doch alles auf deiner Gehaltsabrechnung und wird vom Bruttolohn abgezogen.