Variomatik, Moped startet nicht mehr

2 Antworten

Um den Deckel runter zu machen, mußt du VORHER den Kickstarter abmachen.

Wenn er dann noch festhängt, kannst du versuchen mit einem Gummihammer von den Seiten her leicht zu klopfen. Im Deckel sind Führungshülsen, die klemmen können.

Beim Wiederdraufmachen die Dichtung mit Motoröl einschmieren, dann gehts beim nächstenmal leichter ab.

Wahrscheinlich hat sich der Anlasser-Freilauf verkeilt und blockiert das Anlassen. Der Freilauf muß in den Lagern sitzen.

wenn die vario knackt und der kicker vorher runtergegangen ist war der noch eingehakt und nun ist das zahnrad raus oder alle zähne ab. auf jeden fall solltest du so nicht versuchen zu fahren- die losen teile können in der vario sonstwas kaputtschlagen. der deckel muss ab ( alle schrauben raus und mit nem schonhammer loseklopfen- bei ein paar schraubenlöchern sind hülsen drin um die position genau zu fixieren- die gehen manchmal schwer raus. dann schaust, was genau kaputt ist und kaufst die teile neu- damit dann in die werkstatt um das wieder zusammen zu flanschen- machs nicht selbst- und dieses entdrosseln würd ich mir überlegen- wenn das schon zuviel ist solltest du n fachmann dranlassen.

hoffe geholfen zu haben