Vakumieren, einfrieren oder beides?
Bsp. : ich koche Montag Spaghetti, Dienstag Reis mit irgendwas, Mittwoch Kartoffeln, Donnerstag..., Freitag...
Möchte von jeder Mahlzeit mehrere 1mal Portionen für einen späteren Zeitpunkt lagern. Was wäre die beste Möglichkeit, damit es geschmacklich auch noch gut ist.
In einen Beutel und einfrieren? Mit einer Vakuum Maschine luftdicht verschweißen und im Kühlschrank. Oder vakumieren und einfrieren?
7 Antworten
Beides. Das Vakuumieren reduziert den Sauerstoff in unmittelbarem Kontakt mit den Lebensmitteln. Dadurch und durch die abgesenkte Temperatur verlangsamen sich oxidative Veränderung, die zu Fehlaromen führen können. Das zusätzliche Einfrieren verhindert zuverlässig mikrobiologisches Wachstum mit einhergehender Toxinbildung und Verderb. Kartoffeln sollten gekocht sein, da ansonsten das Einfrieren dazu führt, dass die Zellmembran zerstört und enzymatisch aus der Stärke Zucker gebildet wird. Kochen inaktiviert die Enzyme.
Vakuum. Ob du es einfrierst, hängt davon ab, wie lange es ohne einfrieren hält.
Versuche es mit dem Vacuum und dann in den Kühlschrank.
In Skandinavien gibt es meterlange Regale mit auf unterschiedlichste Art gekochte und zubereitete Kartoffeln. Die Leute schmeißen die nur noch kurz in den Topf.
Probiere es einfach aus, dann siehst Du was noch schmeckt.
Ich halte überhaupt nichts von einschweißen, bei mir kommt alles in Tupperware-Behälter, da weiß ich wenigstens, dass es ordentlich eingefroren ist und schmeckt.
Und dann noch an die Umwelt denken - sch…… Plastik
Fleisch und Saucen getrennte einfrieren, sonst wird das Fleisch trocken.
Eingefrorene Kartoffeln sind einfach nur ekelhaft.
Natürlich mit Soße, das geht alles. Ich vakuumiere Bolognese ein.
Umweltfreundlich hin oder her. Vakuum ist das schonendste und macht länger haltbar.
Vakuum ist das schonendste und macht länger haltbar.
Und du meinst also, dass du auf diese Weise z.B. sehr empfindliche Sachen wie z.B. Hackfleisch, Leber, Innereien usw. länger einfrieren kannst - einfach nur lächerlich.
Ich finde das Kartoffeln einfrieren nicht lecker ist
Alles andere finde ich einfrieren am leichtesten und auch am umweltfreundlichsten da du Dosen nehmen könntest - die dann zb sich direkt in die Mikro können
Aber nur Plastikdosen, die für die Mikrowelle geeignet sind. Und die kosten schon etwas.
Ordentlicher eingefroren ist es im Vakuum.