Kann ich diese Kartoffeln noch essen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

während des Auskeimungsprozess bildet sich das giftige Solanin, welches anfänglich hauptsächlich in der Schale und in den Keimen sitzt, sich mit zunehmender Auskeimung allerdings auch innerhalb der Kartoffel erhöht. Ist die Kartoffel bereits an mehreren Stellen ausgekeimt und sind die Keime sehr lang sollte vom Verzehr besser abgesehen werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vllt helfen Dir diese Informationen weiter

Artikelauszug s.u. => https://utopia.de/

Faustregel: Kleine Kartoffeln sollten maximal zwei bis drei kleine Keime aufweisen, große können auch mit vier bis fünf Keimen noch gegessen werden. Die Keime sollten aber nicht zu lang sein , und die Kartoffel noch prall wirken.

Allerdings solltest du die Keime immer großzügig abschneiden und die Kartoffeln schälen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schmeißt du die überreifen Kartoffeln lieber weg.

Da wir uns bei Utopia gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen, geben wir diesen Rat nicht gerne. Aber manchmal ist es sinnvoller, Kartoffeln nicht mehr zu essen.

Achtung, Vergiftungsgefahr!

Der Verzehr von Solanin kann schon bei geringen Mengen zu einer Vergiftung führen: Diese äußert sich dann durch Bauchschmerzen und -krämpfe, Durchfall und generelles Unwohlsein. Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung können drei bis fünf Gramm Solanin pro Kilogramm Körpergewicht sogar tödlich enden.

Aus diesem Grund solltest du stark keimende oder grüne Kartoffeln auf keinen Fall verzehren. Ab einer gewissen Größe der Keime oder wenn sehr viele davon auf der Kartoffel sind, hilft es nicht mehr, die Keime einfach zu entfernen oder die grünen Stellen abzuschneiden, denn das Solanin breitet sich mit der Zeit in der gesamten Kartoffel aus. Auch Kochen oder Backen senkt den Solaningehalt deiner Kartoffeln nicht, denn das Gift ist bis zu einer Temperatur von 200° Celsius beständig.

Ja klar, die Keime aber vor dem Zubereiten entfernen und die Kartoffeln abwaschen.

Ich würde die Schalen und Keimstellen sehr großzügig entfernen (auch, wenn ich dann über die Hälfte Abfall habe!), und den Rest kochen.

Auf keinen Fall! Wenn die Kartoffeln anfangen zu keimen und der Keim größer als 1cm ist, sollte man die Kartoffeln wegschmeißen.

Kannst du, meine sehen auch meistens so aus. Ich mache das schon viele Jahre so das ist nichts schlimmes.