Haltbarkeit von gebratenem Huhn

3 Antworten

Ich würde es ohne braten portionsweiße einfrieren und das kannste locker ein halbes jahr eingefroren lassen!!

Zum auftauen einfach über Nacht im Kühlschrank legen, danach kannst dus ganz normal zubereiten!!!

Salzprinzessin  09.05.2013, 11:04

Aber so, dass das Auftauwasser ablaufen kann!!! Also in einem Sieb über einer Schüssel und das Ganze abgedeckt, damit sich der Geruch im Kühlschrank nicht auf andere Lebensmittel überträgt. Das ist eine Faustregel für das Auftauen von Geflügel.

Hallo CLVNSTNSN, ich würde alles durchbraten und dann einfrieren, dann bist du Salmonellen-technisch auf der sicheren Seite! Auftauen nie in der "Mikrobenwelle" sondern am Vortag in den Kühlschrank legen und dort langsam auftauen, dann leidet der Geschmack nicht und das Fleisch wird nicht zäh! MfG

CLVNSTNSN
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort !! LG

Mal Spässle ... Huhn geschnitten und läuft am 13.05 ab ? Tote Hühner laufen doch nicht mehr , und wenn, bitte Montag sofort einfangen :)) Scherz muß sein

Bitte niemals Fleisch in der Mikrowelle auftauen, denn der Geschmack verändert sich, der Fleischsaft tritt extrem aus, und es wird trocken. Allgemein Mikrowelle niemals die Auftaufunktion benutzen, egal was es ist :((( Ebenso niemals zum fertigen Fleisch erwärmen hernehmen, ist echt nicht lecker. Auf die Schnelle mal ein Gericht erwärmen, wenn man keine Zeit hat = ok.

Huhn geschnitten kaufen, ohne zu waschen sofort in kleine Teile in Frosttüten abgepackt und ab in die Truhe. Je nach Dicke der Stücke, Abends aus der Truhe nehmen und die Beutelunterseite etwas mit der Nadel anpieksen, den Beutel auf ein Teller mit Zewa legen und über Nacht im Kühlschrank langsam auftauen lassen.

Geflügel mußt du auf Vorrat nicht anbraten und dann frosten, denn Geflügel ist doch je nach Teilstück schnell zubereitet. Das einzige was ich nach dem Essen bei Geflügel einfroste, sind die Knochen die man nicht mit dem Mund abgezaust hat, denn die geben eine Gute Soße ab.

Gruß Wolf

CLVNSTNSN
Beitragsersteller

Erst einmal vielen Dank !

Ich kann also auch das ungebratene, eingefrorene Huhn auch noch eine Woche nach Verfallsdatum auftauen, braten und essen ?

LG

Salzprinzessin  09.05.2013, 11:13
@CLVNSTNSN

Das "Verfallsdatum" = bis zu diesem Datum ohne Qualitätsverlust zu verwenden, gilt für das frische Fleisch. Es gilt nicht mehr, wenn du es einfrierst.

Lies dazu diesen Beitrag, dann bist du umfassend informiert:

http://www.rund-ums-gefluegel.at/indes.php?id=128

Nicht einverstanden bin ich mit der Auftaumethode. Für mich - und andere - gilt: Auftauwasser von Geflügel muss abfließen können!

Malawiwolf  09.05.2013, 20:48
@Salzprinzessin

Das schrieb ich doch in der Antwort, oder war ich nicht gemeint ?

@CLV Sofort nach dem Kauf in Portionen einfrieren, das ist locker 3 Monate haltbar, wenn kein Frostbrand entsteht, sogar 6 Monate.