Physik Freier Fall Geschwindigkeit?

3 Antworten

Es gibt 2 Formeln für die Geschwindigkeit im freien Fall! v = g • t und v = Wurzel(2 • g • h)

Das sind 2 Formeln, die unterschiedliche Sachverhalte beschreiben bzw. Fragen beantworten:

Gleichung 1:



Die Gleichung erlaubt Dir im freien Fall für jeden beliebigen Zeitpunkt "t" die Geschwindigkeit zu bestimmen. Sie hilft Dir absolut nichts (ohne Zusatzinformation und ohne Verwendung einer weiteren Bewegungsgleichung für eine gleichförmig beschleunigte Bewegung - siehe auch weiter unten) die Aufprallgeschwindigkeit zu bestimmen, da Dir die Fallzeit damit nicht bekannt ist. Wäre Dir die Fallzeit jedoch anderweitig bereits bekannt, muss die Gleichung für t = Fallzeit die gleiche Geschwindigkeit liefern wie

Gleichung 2:



Mit dieser Gleichung berechnest Du die Aufprallgeschwindigkeit und kann nur so hergeleitet werden, wenn man auch die Höhe h kennt, aus der das Objekt fällt. Zur Herleitung kann man entweder den Energieerhaltungssatz oder zusätzlich die zweite Bewegungsgleichung für eine beschleunigte Bewegung s(t) = h - 1/2gt² mit der Bedingung s(t) = 0 verwenden.

Na wenn du die richtigen Werte eingibst ergeben die das gleiche. Bei der einen Formel brauchst du T, die Zeit des Falls bis zum Aufprall, und bei der anderen Formel eben h, die Höhe aus der der Körper fällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

v=at und s=0,5at²

a ist 9,81m/s²