UV Lampen im Schildkrötenunterschlupf?

2 Antworten

Wenn du ein Freigehege baust, dann gehört dazu auch ein Frühbeet (oder Gewächshaus), um den Tieren auch an kühleren Tagen mehr Wärme zu bieten. Optimal wäre es, wenn dort eine Lampe drin ist, die an kühleren Tagen ein paar Stunden am Vormittag an ist. UV-Licht muss diese Lampe nicht bieten, denn die UV-Strahlen aus Lampen sind nichts gegen die echten Strahlen von der Sonne. Wenn die Tiere also oft draußen sind, bekommen sie genug UV-Licht, um (zusammen mit Kalk) daraus Vitamin-D für den Panzer- und Knochenbau zu bilden.

Und lass dich nicht im Zoohandel beraten. Die empfehlen nur dass, was sie gerade am Lager haben. Ahnung findest du dort auch kaum.

Und bitte halte Griechische Landschildkröten nicht einzeln. Einzeln aufgezogene Tiere entwickeln oft Verhaltensstörungen. Sie sind dann vielfach später nicht mehr mit Artgenossen zu vergesellschaften. Einzelne Tiere sind auch deutlich inaktiver. In der Gruppe ist viel mehr Aktion, denn wo einer hinrennt, müssen die anderen auch hin...

Die Sprüche, dass Griechen Einzelgänger sind, sind falsch. Ich habe sie schon oft in der Natur beobachtet. Und wo eine Kröte ist, sind andere nicht weit weg. Am deutlichsten konnte ich den Unterschied beobachten, wenn ich ein Tier in der Quarantäne einzeln hielt. meist versteckt, nur kurz zum Fressen und dann wieder weg. Wenn die Quarantäne vorbei war und das Tier in die Gruppe kam, war es nicht wiederzuerkennen. Munter über den ganzen Tag...

MaikK03  28.06.2024, 00:39

Toller Beitrag. Der Einzelhaltungsmythos wird viel zu oft als Wahrheit angesehen, auch bei Schlangen.

kiramagkirschen
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals <33 Das hat sehr geholfen! Muss ich bei der Haltung zusammen darauf achten wie die Geschlechter sind? Also wäre es schlauer zwei Weibchen statt zwei Männchen zu halten aufgrund des Dominanzverhaltens? Habe dazu auch verschiedenes gehört und jetzt bin ich mir sehr unsicher :(

Geochelone  27.06.2024, 08:34
@kiramagkirschen

2 Weibchen ist völlig unproblematisch, 2 Männchen kann Stress geben, muss aber nicht, wenn die beiden zusammen aufgewachsen sind und das Gehege groß genug ist, um sich aus dem Wege zu gehen. Ein Pärchen ist die schlechteste Lösung. Da kann das Weibchen durch die dauernden Balzversuche so gestresst werden, dass es gesundheitliche Schäden bekommt. Deshalb rät man immer doppelt so viele Weibchen in einer Gruppe, wie Männchen.

Wenn ihr Babys kaufen wollt, kann man das Geschlecht aber noch nicht erkennen.

Erstmal musst du mehrere Tiere nehmen. Dann musst du dir bewusst machen dass dich die Tiere überleben werden.

Bekannte mit Landschildkröten (Testudo spp.) haben ein Gewächshaus mit Wärmelampe im Gehege stehen.

kiramagkirschen
Beitragsersteller

Mir ist vollkommen bewusst wie alt Schildkröten werden, aber danke :3

Bei meiner Recherche und Nachfrage zu griechischen Landschildkröten wurde mir gesagt, dass sie gute Einzelgänger sind. Ich danke dir für deine Antwort, ich werde mich dazu weiter belesen. :)