Ist eine UV-Lampe bzw. Wärme-Lampe für Schildkröten wichtig?

3 Antworten

  1. Wenn die Kröte im Garten wohnt, dann braucht sie keine UV-Lampe, weil die Sonne auch bei uns viel mehr UV-Licht bietet, als die Lampe.
  2. Eine herkömmliche Lampe, die Wärme bietet, reicht. Auch die muss nur bei kühlem Wetter für ein paar Stunden angemacht werden.
  3. Wenn du ein Jungtier holst, dann bitte nicht nur eines. Das Märchen, dass europäische Landschildkröten Einzelgänger sind, ist Blödsinn. Besonders einzeln aufgezogene Jungtiere entwickeln oft Verhaltensstörungen. In der Gruppe sind die Tiere auch viel agiler und der Aufwand ist der Gleiche...
Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Oreo31
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe da nur noch eine Frage bezüglich des Geheges. Wie groß muss es sein? Ich habe mich schon auf mehreren Webseiten informiert und bei fast jeder einzelnen steht etwas anderes. Oft steht, dass das Gehege 10 m² von der Fläche her betragen muss. Wie schaut es aus, mit zwei Schildkröten aus?

Geochelone  04.07.2024, 10:37
@Oreo31

Die 10 m² reichen auch für 2 Tiere. wenn du dir Babys holst, dann würde ich erst einmal mit 1,5-2 m² starten. Da findest du die Tierchen noch und kannst das Gehege gegen Vögel mit einem Netz oder Gitter abdecken.

Das kommt wohl auch darauf an wo du wohnst, ob man im sonnigen Rheinland-Pfalz wohnt oder im eher kühlen Hamburg, macht das schon einen unterscheid.

Aber vor allem auch der eigentliche Standort des Geheges. Das Gehege sollte in einer guten sonnigen Lage, nach Süden ausgelegt werden.

Da du wohl aus Österreich kommst könnte das vielleicht ohne zusätzliche Beleuchtung klappen.

Um das zu endscheiden, müsste man deine Anlage/Gehege sehen. Es muss halt sonnigen Stellen haben, wo der Boden schön warm wird.

Und bitte über die Parameter der Haltung informierter, die Winterruhe, Schutzstatus usw. Schildkröten sind relativ anspruchsvoll und werden bekanntlich sehr alt.

https://reptiliendoktor.com/artikel/tipps-fuer-schildkroeten-freigehege/

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung in Zucht und Haltung

Wenn sie ein Außengehege hat, braucht sie keine UV Lampe aber eine Wärmelampe im Frühbeet, damit sie sich im Sommer auch bei den derzeitigen Temperaturen aufwärmen kann.