Schildkröten Nachts bei Minusgraden draußen?
Meine zwei griechischen Landschildkröten (3 Jahre) sind jetzt seit 2 Wochen aus der Winterstarre draußen und das erste mal halten wir sie komplett ohne Terrarium in der Übergangszeit, weil sie mittlerweile einfach zu groß dafür sind. Normalerweise haben wir sie dann immer rein geholt, wenn es Nachts doch mal Minusgrade werden sollten, aber das wollen wir jetzt eben nicht mehr machen. Jetzt ist natürlich meine Frage, ob es sehr schlimm für die Schildis ist, wenn es, so wie übernächste Nacht, mal auf -2 grad runter geht? Ist ja sogar noch kälter, als die Starr Temperatur von ihnen?
Beheizt ist deren Gehege an sich nicht, theoretisch besteht aber die Möglichkeit, eine Lampe in/vor ihr Häuschen zu hängen und den Teil mit einer Holzplatte abzudecken.
2 Antworten
Ich würde denen einen Unterschlupf zur Verfügung stellen, dann siehst du ob dieser angenommen wird.
Um Strom zu sparen kann man das Häuschen(Frühbeetkasten?) auch mit Heu ausfüllen,die sonne am Tag erwärmt das Heu und speichert es. So mache ich das mit meinen Kröten im Gewächshaus. Sie haben ein Gemauertes häuschen mit verschiebbarem glasdach(Glas kann verdeckt werden),darin ist Heu für Nager und Kaninchen. Eigentlich habe ich noch nie Technik gebraucht,nur in den Anfängen der Haltung.