USB Handy laden mit 5V spannungsquelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist das USB2GO. Das Handy gibt 5V ab damit man da ein USB Gerät anschließen kann. legt man da 5V an, weiss das Handy nicht woher die Spannung kommt. Würde es versuchen sich "von sich selber" aufzuladen, würde es nur Energie verschwenden, also heiß werden und seinen Akku schnell leer machen.

In den Lademodus schaltet sich das Handy nur dann, wenn:

  • Die Spannung deutlich höher ist als es selber abgibt. Daher haben fast alle Ladegeräte mindestens 5,3V, einige sogar 5,7V oder mehr!
  • Wenn die Datenleitungen gegeneinander kurzgeschlossen sind. Damit signalisiert das Ladegerät, dass da auf keinen Fall irgendein USB Gerät angeschlossen sein kann. Das Handy hört auf 5V auszugeben und sieht dann die angebotene Ladespannung.
  • Wenn ein USB Host erkannt wurde. Dann schaltet das Handy auch seine 5V ab und spricht mit dem angeschlossenen PC. Auch hier wird dann geladen, ist das Handy in einen PC eingesteckt soll es ja auch aufladen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir können davon ausgehen dass sich das Nokia-Smartphone brav an die Spezifikation hält und nicht einfach größeren Strom zieht.

Im einfachsten Fall kannst du einen DCP (dedicated charging port) konfigurieren, indem du D+ und D- verbindest.

Das originale Gerät https://www.gsm55.de/ref/2447-original-nokia-wand-ladegeraet-microusb-kabel-schwarz-fuer-nokia-22.html liefert max. 0,5 Ampere Strom. Das ist auch das, was ein typischer USB Anschluss liefern würde.

Es sieht also nicht so aus, dass man USB zusätzlich "vergewaltigen" müsste, um das zu erkennen. Eigentlich sollte es mit einem einfachen Anschließen klappen, die richtige Polarität mal vorausgesetzt. ;-)