iPhone mit 5.3V Ladegerät laden?

5 Antworten

Dürfte kein Problem sein... insofern der Stecker passt (siehe unten)

Zum Thema Spannung und Strom: Spannung steht an und Strom fliest. Wieviel Strom fließt bestimmt der Verbraucher, der an + und - der Spannungsquelle liegt. Im Falle einer Batterie entläd der Strom die Batterie und die Batterie gibt nur solange Strom ab, solange sie nicht entladen ist

Analog dazu das Wasser: Der Wasserdruck steht an und es fließt Wasser, wenn man den oben liegenden, vollen Behälter (Pluspol, viel Druck) mit dem weiter unten liegenden, leeren Behälter (Minuspol, wenig Druck) mittels Schlauch (Schlauchdurchmesser ist der Verbraucher, der die Menge des fließenden Wassers bestimmt) verbindet. Ist der obere Behälter leer und alles Wasser unten, so hast Du auch keinen Druck mehr und es fließt auch nix.

Mfg

m4rvhagge
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Beim Wasser kann ich aber auch nicht unbegrenzt viel Druck anlegen. Irgendwann hält es der Schlauch oder die Verbindungsstücke nicht mehr aus :D

ich meine mal gehört zu haben, dass Ampere also Stromstärke ruhig etwas höher sein darf, aber die Spannung schon übereinstimmen sollte. Aber das waren sicherlich auch nur Halbwahrheiten, die ich in irgendeinem Forum aufgeschnappt habe...

5,3 volt sind 6% über der Nennspannung. nach USB Spezifikation sind bis zu 10% über der Nennspannung gestattet... dem entsprechend sollte das also problemlos funzen.

lg, Anna

Ja, das müsste gehen. Die Akkus haben übrigens eine Ladeschlussspannung/Leerlaufspannung von 5.3 V die bei Belastung schnell auf 5V zurück gehen müsste.

Das sollte rein technisch gesehen kein Problem sein, ich rate dir aber dringend davon ab, wenn du nicht sicher bist, dass der Stecker 100% passt.

Sofern das Ladegerät der USB-Spezifikation entspricht, kannst du auch das iPhone damit ohne Bedenken laden.