USB-Endoskop mit Linux?

4 Antworten

Ich habe mir zwar kein Endoskop, aber eine USB-Mikroskopkamera von "dnt" gekauft. Diese wird als Webcam erkannt, und kann mit bis zu 30fps bei bis zu 4000x3000 Pixeln Bilder und Videos aufnehmen.

Beim Kauf habe ich nachgeschaut, ob in den Rezensionen bei Amazon das Wort "Linux" vorkommt, und habe mir dann die entsprechenden Erfahrungsberichte durchgelesen.

Für meine Mikroskopkamera (mit dimmbarem LED-Licht usw.) brauche ich unter Linux keinerlei Treiber und sie funktioniert mit jeder Software Out-of-the-Box, die mit Webcams umgehen kann. (Benutze meistens Camorama!)

Also wenn du eine relativ moderne neue Endoskopkamera bereits gekauft hast, und sie funktioniert NICHT, dann probier es ruhig mit anderen Distributionen, die neuer sind, als deine aktuelle! Oftmals läuft so eine Hardware ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung mit Linux ... aber eben auch nicht immer! ><

Ich hatte bisher das unglaubliche Glück, dass wirklich JEDE meiner Hardwaren spätestens nach einem Distri-Upgrade Out-of-the-Box lief und auch korrekt erkannt wurde. (Pentablets, Massenspeicher, Kameras, Drucker, Scanner, MIDI-Geräte, Mikrocontrollerprogrammiergeräte, etc.)

Dieses Glück hat aber nicht jeder, also informier dich (wie du es hier ja bereits sehr vorbildlich tust) erst mal vorab.

Im Notfall kannst du ja bei Amazon bestellen, und bei Nichtfunktion wieder zurück schicken ... auch wenn ich diese Zurückschick-Praxis (meistens im Bezug auf Klamotten) von einigen Leuten als absolut asozial empfinde, ist es in deinem Fall ja absolut berechtigt! Oder schreib dem Hersteller einfach mal eine E-Mail ... das ist vielleicht noch besser! :)

Viel Spaß mit deinem Endoskop! :)

Sehe ich auch so, wie @Linuxhase. Letzendlich musst du es einfach testen. Mit USB-Kameras an Linuxsystemen habe ich recht gute Erfahrung die Sache mit der Firmware ist bei USB-Kameras nicht sehr kritisch, also wird das mit überr 90%iger Wahrscheinlichkeit funktionieren...

Ich habe hier z.B eine 9MP-Mikroskopkamera. Anstecken und es funktionierte sofort. Auch dafür gibts natürlich keinen Linuxtreiber. Das Einzige was nicht (perfekt) funktioniert, ist die Steuerung der integrierten LED-Beleuchtung, aber das ist kein Problem. Die USB-Endoskope daben, glaub ich auch so eine LED-Beleuchtung, aber die ist meisst "dumm", bzw. automatisch von der Umgebungshelligkeit abhängig oder immer an, ist also nicht regelbar.

Hallo

Hat einer schon mal eine USB-Endoskopkamera mit Linux (SUSE) benutzt ?

Ich jedenfalls noch nicht.

Linux-Treiber sind da ja nicht dabei.

Leider ist das so.

sehe ich das richtig dass das eine quasi plug+play-Yast-Installation wie bei einer Webcam ist ?

Das Gerät wird über eine standardisierte und offene Schnittstelle angesprochen, kann also abgefragt und erkannt werden, das bedeutet aber nicht das es auch läuft. Oft ist es eine Firmware von wenigen Bytes die fehlt.

Ich fürchte das da nur ausprobieren hilft, was ja kein Problem darstellen sollte weil wir ja in Deutschland ein 14 tägiges Rückgaberecht haben.

http://wiki.ubuntuusers.de/USB-Mikroskop

Liunuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Linuxhase  03.11.2014, 21:54

amazon.de/Digital-Mikroskop-25-200X-Video-Kamera-USB200x200x-Fach/dp/B00DINJ96W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1415047811&sr=8-1&keywords=usb+mikroskop

amazon.de/product-reviews/B009YSEUR8/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Anhand der Kommentare kann man feststellen das beides unter Linux funktioniert.

Linuxhase