Linux Internet-Treiber installation?

6 Antworten

Hallo!

Was ist eigentlich Deine genauere Hardware?

Hast Du da einen Desktop-PC, oder ein Notebook?

Und welches Debian versuchst Du zu installieren?

Eine schlichte Lan-Verbindung sollte im Grunde immer funktionieren... :-/

Bei WLan kann es problematischer werden, da es hier sehr viele Hersteller und Varianten gibt.

Evtl. wärst Du bei einem Ubuntu, oder einem Ubuntu-basierten Linux besser aufgehoben, da dieses äußerst kompatibel zu moderner Hardware, also auch WLan-Steckkarten und diversen WLan-Sticks ist.

Ich selber verwende hier noch das Linux Mint 20.3 mit dem Cinnamon-Desktop. Aber die Version 21 ist bereits verfügbar.

Dann gibt es aber auch noch die spezielle Mint-Version LMDE 5, die auf Debian aufsetzt.

Wo die Vor-, oder Nachteile liegen, kann ich aber nicht sagen. Dazu bin ich noch zu sehr "Anfänger".

Zudem habe ich meine Rechner per Lan-Kabel am Router hängen und nutze nur bei Bedarf dessen WLan-Fähigkeiten.

Ansonsten stelle Deine Frage auch mal auf der Schwesterseite computerfrage.net.

Dort sitzen so einige Linux-Experten und -Admins.

Und dort ist der eingehende "Traffic" auch bei weitem nicht so hoch, wie hier. Trotzdem kann es u.U. etwas dauern, bis eine Antwort kommt.

Gruß

Martin

Probiere mal anstatt debian Linux Mint aus. Das ist eine ubuntu-basierende Distro die auch auf debian basiert. Die Befehle sind identisch. Im Gegensatz zu debian hat Linux Mint auch viele propritäre Treiber in den Paketquellen. Damit hat man eine viel bessere Hardwareunterstützung.

Hier der Download der ISO: https://linuxmint.com/ Es gibt 3 Editionen die sich nur durch den Desktop unterscheiden. Funktionell sind alle identisch. Die Xfce-Edition hat einen ressourcenschonenden Desktop der auch auf älteren Kisten flott läuft.

Nach dem Download muss man die ISO mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Man kann auch Linux Mint zuerst einmal im Live-Modus booten. Dann läuft es vom Stick. Dort kann man dann testen ob z.B. das Internet funktioniert. Falls ja, kann man die Installation auch vom Live-Modus heraus starten.

LAN Kabel verbinden? Sonst handy oder PC verbinden und dann auf den anderen PC die Dateien in den entsprechenden Ordner hauen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest statt der .bin vielleicht eher die .deb-Dateien dir auf das System kopieren. USB-Stick verträgt es ja, gehe ich mal von aus.

Diese .deb kannst du dann installieren via

sudo dpkg -i PAKETNAME.deb

Siehe für ausführlichere Informationen hier: https://wiki.ubuntuusers.de/dpkg/

Das sollte besser funktionieren als die Binärdateien...

Ich weise jetzt mal nicht auf andere Distributionen hin, da es für mich so wirkt, dass du dir Debian mit einem bestimmten Grund ausgesucht hast.

Ethernet kabel, oder Tethering mit dem Handy.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik