Aiglam Webcam HD 1080P kompatibel mit Linux / Ubuntu?

2 Antworten

Wenn ich im Elektronikmarkt Gerätschaften für Linux (Webcam, WLAN-Stift) erstehe, frage ich meist den Verkäufer ob er sich mit Linux auskennt und welches Gerät unter Linux funktioniert. Manchmal wird dann der Linux Guru geholt. Üblicher Weise schauen die Berater, ob "für Apple" draufsteht, und versichern, dass die Geräte dann auch mit Linux funktionieren. So bekommen auch die Händler mit welches Betriebssystem wir bevorzugen.

Den Handel finalisiere ich immer mit der Frage "Darf ich das Gerät zurückgeben, wenn es unter Linux nicht funktioniert und zwar ohne irgend etwas zu installieren?". Die Antwort war in etwa immer: "Ja das gehört zu unserem Service, bitte den Kassenzettel mitbringen" - ein Umtausch war bis heute aber nicht nötig.

Wenn du im Web bestellst, hast du ja sowieso ein 14 tägiges Rückgaberecht.

Ich finde es sehr erfreulich, dass ich mich unter Linux nicht um Treiberinstallationen kümmern muss. Ein nutzerfreundliches OS kann so etwas.

gutefrage3712
Beitragsersteller

Hallo gonzo1233, danke, gut zu wissen, nachdem ich eine Weile geschaut hab, was ich gebraucht, aber generalüberholt bekommmen kann und eine für meine Zwecke geeignete Kamera gefunden habe! (-: Ja, "für Apple" gilt auch bei dieser Webcam, sollte also funktionieren.

Vermutlich wird die kamera laufen. Wenn Windows keine Treiber braucht, so ist es sehr wshrscheinlich, dass Linux die drinnen hat.

Ich habe bislang jede Webcam unter Linux direkt ans Laufen bekommen, waren Logitech und Hercules und Keychain-Kameras.

gutefrage3712
Beitragsersteller

Hallo Minihawk, auch dir vielen Dank für die Antwort! :)