Plug and Play WLAN-USB-Stick für Linux?

Mit der Antenne ist nicht all zu wichtig, wenn der Empfang aus irgendeinem anderen Grund dann trotzdem stimmt. Will das Ding einfach draußen, etwas weiter vom Router entfernt, verwenden.

4 Antworten

Ich habe einen STick von TP-Link im mediamarkt gekauft, und der lief auf Anhieb und tut es auch heute noch. Er hat auch einen Realtek-Chipsatz.

Ich bin (wie der Kommentar erkennen lässt) auch auf der Suche nach was Neuem mit Antenne. Werde wohl so was ausprobieren:

https://www.pollin.de/p/wlan-usb-adapter-tp-link-wtl-wn8200nd-740732?&gclid=CjwKCAiAjrXxBRAPEiwAiM3DQuu4ojOusJnVejXGf83xg2sxqK1GYFtXlsLarCtNGnfn66IV0i7DAxoCeE4QAvD_BwE

Die 17€ sind nicht zu viel zum ausprobieren...

https://www.wirelesshack.org/top-linux-compatible-usb-wireless-adapters.html

Da ist bestimmt was Gutes dabei. Am besten noch weiter recherchieren zu dem Modell.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Waldelb3
Beitragsersteller

Leider nein, die sind entweder zu groß, bzw. ohne 5GHz

Falls man einen Desktop-PC hat, kann ich auch das empfehlen: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html Das ist Dual Band WLAN und Bluetooth 5.0 auf einer Karte. Unter Windows muss man die Treiber-CD installieren. Sie funktioniert mit jeder Linux-Distribution ab Kernelversion 3 oder höher. Dort müssen keine Treiber installiert sein.

Ich habe diese auch und bin damit voll zufrieden. Die Verbindung wird schnell aufgebaut und ist schnell und stabil. Im Vergleich zum Netzwerkkabel habe ich mit dieser WLAN-Karte nur ca. 5% Geschwindigkeitsverlust.

Waldelb3
Beitragsersteller

Danke, aber ich suche leider etwas für einen Laptop.

Minihawk  26.01.2020, 17:07
@Waldelb3

Das Teil läuft unter Linux (wenigstens unter meinem Arch-Linux) nicht so dolle. Enorm langsamer Upload. Unter WIndows kein Thema. Suche da auch was neues.

Auch bei Windows hast du nicht immer "Plug'n'Play" bei WLAN-Sticks.

Allerdings sofern du dir nicht den neuesten vom neuesten als Stick holst sollte es egal sein.

Gerade die "billigen" basieren auf allewelts-Chipsätzen (was für die Treibersuche relevant ist). Würde daher ehr Richtung "RealLink", "LogiLink" und Konsorten schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Waldelb3
Beitragsersteller

Also der, den ich bis jetzt hatte, wurde nicht unterstützt. Und das war kein besonders neuer. War von Realtek.

ersiees23  26.01.2020, 13:49
@Waldelb3

das ist interessant... hatte ich bisweilen noch nicht (wobei der Support bei RealLINK besser ist als bei RealTEK irgenwie). Durchaus möglich, dass da ein Chipsatz-Sup-Sonder-Model (mal so umschrieben) verwendet wird.

Da wäre diese Frage im spezifischen wohl geeigneter in der entsprechenden Community unter

https://forum.ubuntuusers.de/

:)

10 Jahre Notebookreparaturerfahrung... und griff bislang immer auf unsere damalige "lagerware" zurück von LogiLink bzw. später RealLink sollte mal ein Gerät dabei gewesen sein wo der interne WLAN-Adapter nicht im Live-System wollte wie er sollte. Da ist ja mit Treiberinstallation nicht viel möglich (ua. für Virenbeseitigungen oder sonstiges)

Minihawk  26.01.2020, 17:13
@ersiees23

RealTek ist der Hersteller des Chipsatzes, RelLink ist ein hersteller von hardware.