Suse linux sein VLC player kann kein Mp4 video was tun das akt ffmpeg ist on?

ewigsuzu  23.09.2022, 19:46

startet gar nix oder kommt ne fehlermeldung?

Floppakku2
Beitragsersteller

Nur der und, klar, Format nicht unterstützt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir fehlt vmtl der entsprechende Codec. Diesen kannst du über das Packman Repository installieren :

https://en.opensuse.org/SDB:Installing_codecs_from_Packman_repositories

https://en.opensuse.org/Additional_package_repositories

OpenSUSE setzt von Haus aus erst mal auf rein quelloffene Codecs, was aber bspw h.264 ausschließt.

könnte einfach sein das es nich der korrekte codec is der installiert wurde, du kannst die codecs (das ffmpeg) für vlc auch manuell im internet ziehen.

julihan41  23.09.2022, 19:54

Das ist Linux, da wird nichts manuell aus irgendwelchen dubiosen Quellen gezogen, sondern über die Repositories installiert.

Bei Windows wird das vielleicht so gemacht und sorgt zuverlässig für viele Viren auf dem System.

ewigsuzu  23.09.2022, 19:57
@julihan41

aha die offizielle vlc homepage is also unseriös und dubios , vorsicht du bist auf gute frage net du könntest dir viren einfangen.

julihan41  23.09.2022, 20:22
@ewigsuzu

Nein, das nicht. Aber VLC verteilt wohl kaum die codices...

Waldelb3  23.09.2022, 20:31
@ewigsuzu

Du hast nicht auf die offizielle Seite von VLC verlinkt.

ewigsuzu  23.09.2022, 20:36
@Waldelb3

ich habe gar nichts verlinkt, weils logisch is wo man sowas zieht, und wer bereits linux nutzt sollte so viel wissen selber haben

julihan41  23.09.2022, 20:39
@ewigsuzu

Das ist halt sehr verallgemeinernd. Es gibt viele Anwender von Linux, die keine Ahnung von Sowas haben. Die wollen einfach nur benutzen.

Und logisch ist erst mal nur die Repositories der Distribution zu nutzen.

mpv ist ein anderer populärer Videoabspieler, mit Unterstützung einer breiten Palette an Videoformaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert