USB Drucker an Router anschließen und über WLAN drucken funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo XBOX360Germany,

ich biete nun meine Hilfe an.

Damit ein Druck am Speedport W 724V möglich ist, muss mindestens ein Benutzerkonto im Speedport W 724V angelegt sein. Hast du das schon gemacht?

Wenn nicht, dann gehst du am besten zuerst ins Konfigurationsmenü. Dies erreichst du, wenn du in der Adressleiste des Webbrowsers "192.168.2.1" oder "speedport.ip" eingibst. Anschließend meldest du dich mit dem Gerätepasswort an und wechselst auf "Heimnetzwerk / Netzwerkspeicher / Benutzer verwalten". Da kannst du auf "neuen Benutzer anlegen" klicken.

Hostbasierte Drucker werden nicht unterstützt und der Statusmonitor kann nicht genutzt werden.

In der Bedienungsanleitung des Routers findest du ab Seite 208, wie der USB-Drucker eingerichtet werden muss. Die oben genannte Anleitung ist zwar so weit in Ordnung, aber dort kannst du ja noch einmal zur Sicherheit reinschauen. Hier geht es zur Bedienungsanleitung: http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20724V%20Typ%20A/Bedienungsanleitung_Speedport_W724V_Typ_A_04_2013.pdf

Ich warte auf deine Rückmeldung!

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft

XBOX360Germany
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Anfangs hatte ich keinen Benutzer angelegt, jetzt habe ich einen Benutzer auf einem am Router angeschlossenen USB-Stick gespeichert. (Ist dies nötig? Weil wenn ich den Benutzer versuche zu speichern, ohne ein am Router angeschlossenen Speichergerät ,erhalte ich folgende Meldung:

"Keine USB-Massenspeicher-Geräte mit Ihrem Speedport W 724V verbunden! Es konnte kein Benutzerordner angelegt werden, da kein USB-Massenspeicher angeschlossen oder erkannt werden konnte. In diesem Zustand kann nur ein an USB angeschlossener Drucker verwendet werden. Für einen Datenzugriff über lhr Netzwerk speichern Sie bitte die Zugangsdaten für diesen Benutzer erneut, nachdem Sie einen USB-Massenspeicher angeschlossen haben."

Ist der Benutzer nun trotzdem erstellt, weil laut der obigen Meldung kann man USB-Drucker verwenden. Außerdem wird der Name in der Liste der Benutzer angezeigt???)

Jedoch habe ich nun weitere Probleme. Wenn ich nun, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, auf Netzwerkumgebung->Arbeitsgruppencomputer gehe, erhalte ich leider nur ein Gerät (meinen eigenen PC). Laut der Bedienungsanleitung sollte jedoch ein Eintrag "SPEEDPORT" auftauchen, woran liegt das und was soll ich tun?

Danke im Voraus!

Telekomhilft  14.02.2014, 14:45
@XBOX360Germany

Hallo XBOX360Germany,

vielen Dank für deine Antwort.

Zur Benutzereinrichtung reicht es, wenn du einen Benutzernamen und ein Passwort einrichtest. Den USB-Stick nimmst du am besten ab. Die oben genannte Meldung klingt für mich so, als ob die Einrichtung geklappt hat und halt nur ein USB-Drucker verwendet werden kann, weil kein Verzeichnis oder dergleichen freigegeben wurde. Schaue am besten noch einmal im Speedport nach, ob der Benutzer tatsächlich angelegt ist.

Welches Betriebssystem verwendest du genau? Diese Information hilft mir, nach eventuell bekannten Fehlerbildern zu suchen. Aktuell ist bekannt, dass einige Multifunktionsdrucker nicht so richtig mit dem Speedport zusammen arbeiten wollen.

Wenn der Benutzer angelegt ist, sollte der Drucker auf jeden Fall eingeschaltet sein und dann sollte es entsprechend der Bedienungsanleitung auf jeden Fall klappen.

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft

XBOX360Germany
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Erneut einen herzlichen Dank :)

Ich verwende Windows XP. Habe auch alles so gemacht wie beschrieben. Drucker angeschlossen, eingeschaltet und er wird auch erkannt (in speedport-Einstellungen wird auch Name des Druckers angezeigt: Canon iP1600) Doch wie bereits beschrieben wird unter Netzwerkumgebung/arbeitsgruppencomputer nur der eigene computer angezeigt, sonst nichts. (damit auch nicht wie in der Bedienungsanleitung der speedport) :/ hoffe sie können mir weiterhin helfen! Danke :)

PS: der Drucker ist kein multifunktionsdrucker und auch kein Laserdrucker sondern ein ganz normaler Farb-Patronen-Drucker

Telekomhilft  14.02.2014, 16:46
@XBOX360Germany

Wir helfen dir doch gerne.

Wirklich kurios das Ganze, aber noch gebe ich nicht auf.

Nur zur Sicherheit teile ich hier noch einmal alle Schritte mit. Es gibt da tatsächlich Punkte, die in der Bedienungsanleitung nicht so hervorgehoben werden.

Klicke im Startmenü des Computers auf den Eintrag "Drucker und Faxgeräte / Drucker hinzufügen" und der Druckerinstallations-Assistent wird gestartet. Gehe anschließend auf "Weiter". Markiere die Option "Lokaler Drucker, der an den Computer angeschlossen ist" und stelle sicher, dass die Einstellung "Plug & Play-Drucker automatisch ermitteln und installieren" nicht aktiviert ist, "Weiter".
Markiere im Fenster "Druckeranschluss auswählen" die Option "Einen neuen Anschluss erstellen" und wähle unter "Anschlusstyp" die Option "Standard TCP/IP Port" aus, "Weiter". Klicke im Assistent zum Hinzufügen eines Standard TCP/IP-Druckerports auf "Weiter". Geben "speedport.ip" im Feld "Druckername oder -IP-Adresse" ein, "Weiter". Unter "Gerätetyp" wählst du die Option "Benutzerdefiniert", "Weiter" und anschließend "Fertig stellen". Wähle in der Liste "Hersteller" die Herstellerbezeichnung für den an den Speedport angeschlossenen USB-Drucker aus und dann in der Liste "Drucker" die exakte Modellbezeichnung aus. Sollte der Hersteller oder das Modell nicht in den Listen aufgeführt sein, dann verwende eine Installations-CD mit den entsprechenden Angaben und klicke auf "Datenträger". Gebe nun das Laufwerk an, in dem sich die Installations-CD befindet, und folge den Anweisungen. Im Fenster "Druckerfreigabe" markierst du die Option "Drucker nicht freigeben".

Wie sieht es nun bei dir aus?

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft

XBOX360Germany
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Leider ohne Erfolg... genauso habe ich das ganze probiert, wenn ich die druckertreiber installieren will habe ich auch schon unterschiedlichste probiert, welche aus dem internet, direkt von der cd, die die in der liste angezeigt werden... der drucker regt sich einfach nicht, er macht nicht einmal ansatzweise den anschein überhaupt ein Signal zu empfangen (nicht einmal die patronen hört man sich bewegen, der drucker jedoch druckt wenn er direkt am pc angeschlossen ist ;) )

und muss ich wenn ich unter "Gerätetyp" die Option "Benutzerdefiniert" eintrage, noch etwas einstellen oder direkt auf "weiter" gehen? denn laut der anleitung soll man "LPR" aktivieren und dann "LPT1" eintragen? (habe eigentlich schon beides probiert, einmal einfach nur "benutzerdefiniert" aktiviert und einmal wie in der anleitung beschrieben)

Was mach ich falsch, langsam verzweifle ich? >_<

Telekomhilft  14.02.2014, 20:01
@XBOX360Germany

Langsam wird es echt kniffelig.

Ehrlich gesagt bin ich im Moment mit meinem Latein am Ende. Ich werde nun unsere Technik zurate ziehen. Sobald die Kollegen mir weitere Tipps oder Hinweise geben, melde ich mich noch einmal bei dir.

Wäre doch gelacht, wenn wir diesen Drucker nicht bändigen können.

Ich wünsche schon einmal ein schönes Wochenende!

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft

XBOX360Germany
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Danke für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft! ebenfalls ein schönes wochenende :)

Telekomhilft  17.02.2014, 19:22
@XBOX360Germany

Hallo XBOX360Germany,

vielen Dank für deine Geduld.

Ich hoffe, dass du gut in die neue Woche gerutscht bist. Nun habe ich mich ein wenig erkundigt und komme mit weiteren Tipps zurück.

Vorab habe ich eine Frage zu Windows XP. Du hast doch Service-Pack 3 installiert, oder? Wenn noch ein älteres System genutzt wird, kann es zu Inkompatibilitäten kommen.

Schaue dir bitte noch einmal deine Arbeitsgruppe am Computer an. Weise alle Computern der gleichen Arbeitsgruppe zu und stelle sicher, dass jeder Computer einen eindeutigen Computernamen hat. Für die Prüfung gehst du auf "Start / Systemsteuerung / (zur klassischen Ansicht wechseln) / System". Danach klickst du auf "Computername" und nun auf "Ändern". Hier kannst du die Einträge unter "Computername" und "Arbeitsgruppe" gegebenenfalls korrigieren. Im Anschluss klickst du auf "Übernehmen / OK".

Die Netzwerkdienste und -Protokolle für den Datei- und Druckerzugriff konfigurierst du so:

  1. Klicke auf "Start / Systemsteuerung / (zur klassichen Ansicht wechseln) / Netzwerkverbindungen".
  2. In der Menüleiste aktivierst du nun auf "Ansicht" der Option "Details".
  3. Jetzt bitte einen Rechtsklick auf das Symbol der Netzwerkverbindung des Netzwerkadapters, der mit dem Router verbunden ist.
  4. Danach wählst du "Eigenschaften" im Kontextmenü aus.
  5. Aktiviere (anhaken) die Einträge "Client für Microsoft-Netzwerke" und "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke".
  6. Du musst nun noch auf "OK" drücken.

Wenn du diese Prüfungen so weit vorgenommen hast, kannst du anschließend noch die Arbeitsgruppe im Speedport überprüfen. Dazu gehst du auf "Netzwerkspeicher / Einstellungen". Der Arbeitsgruppen-Name sollte gleich sein mit dem PC, wenn es geht. Stimmt der Name der Arbeitsgruppe im Speedport nicht mit einem verwendeten Gerät überein, ist der Zugriff auf den Netzwerkspeicher nicht möglich. Es muss also im Speedport oder am Computer etwas geändert werden, falls es nich richtig passt.

Ich warte auf deine Rückmeldung!

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft