USB auf lan Adapter möglich?
und jz wollte ich fragen wenn ich das ganze per usb auf lan anschließe kann ich dann über das Netzwerk darauf zugreifen ? Lg
4 Antworten
Ich hoffe mal da besteht kein Missverständnis.
Ja, solche Adapter gibt es: USB auf RJ45.
Die bewirken aber folgendes:
Wenn du diese an deinem Rechner einsteckst, dann erweiterst du deinen Rechner um einen LAN Port. Gut wenn man internes LAN hinter einer Firewall oder ähnlich aufspannen möchte, als Beispiel.
Anderseits, wenn man die Norm berücksichtigt, bekommst du den Adapter gar nicht in deinen Festplattenverbund. Die HDDs "sollten" nämlich einen USB-B Anschluss haben. "Sollten" - weil ich habe auch schon gegenteiliges gesehen.
Was du aber scheints möchtest, mehrere HDDs in ein LAN zu integrieren, geht damit nicht so ohne Weiteres. Da müsstest du dann schon ein eigenes Betriebssystem den HDDs vorschalten und sie damit in einem NAS-System betreiben.
Beispiele: TrueNAS, XigmaNAS
Du packst deine HDDs an ein altes Mainboard, 8GB RAM genügen, und unter dem Namen TrueNAS bzw XigmaNAS werkelt ein kleiner Pinguin und bringt diese HDD´s in ein RAID und ins LAN.
Administriert wird die Geschichte dann von einer Web-GUI aus.
Habe mehrere solcher Adapter und die funktionieren still und leise genauso wie ein "richtiges LAN". Natürlich kann man damit uneingeschränkt alle Netzwerkaktivitäten ausführen. Es werden auch keine Treiber benötigt, alle drin im Adapter. Klappt sogar problemlos an z. B. Linux-Laptops.
Sollte nicht gehen. Für sowas brauchst du ein Nas. Viele Grüße
Ja, es gibt Steckadapter von USB auf LAN - einfach mal bei Ebay oder Amazon suchen
Danke das hab ich gesehen, aber funktioniert das auch das ich dann über das Netzwerk zugreifen kann ? (Weil es ja über USB auf lan gesteckt wird ?