Externe HDD mit einem RJ45 (LAN) zu USB Adapter an Switch anschließen und ins Netzwerk einbringen?

3 Antworten

Nein, da hast du einen mächtigen Trugschluss. Ich versuchs mal ganz einfach - ich verallgemeinere jetzt wirklich sehr, um das Grundverständnis anzusprechen .... Techniker unter euch bitte ruhig durchatmen - ihr wisst ja eh tiefer Bescheid:

Wenn du eine Platte via LAN einbinden willst, dann muss das eine sogenannte NAS (network attached storage) sein und die braucht einen "Controller", also einfach ausgedrückt eine Intelligenz, welche die per LAN-Protokoll daherkommenden Anfragen entsprechend umsetzen kann und dabei Berechtigungen, ev. Verschlüsselungen, Suchmechanismen, usw. usw. usw. berücksichtigt -> all das hast du in einer USB-Platte nicht. Daher nützt dir auch so ein Adapter nichts!

Du brauchst also entweder eine NAS (da ist das alles in Form eines Mini-Computers mit speziellem Linux-Betriebssystem eingebaut) oder z.B. einen Router, der die Möglichkeit bietet, USB-Platten anzuhängen und so im Netzwerk zur Verfügung zu stellen -> dort hat der Router die "Kontroll-Intelligenz" in seiner Firmware eingebaut.

Bokelinatorr
Beitragsersteller

Ok danke für deine Antwort. Könnte ich einen Router mit einem USB Port an den Switch anschließen und dann an den die HDD anschließen? Sry wen es für euch ein bisschen blöd klingt aber ich bin kein Techniker etc...

suessf  03.03.2014, 07:33
@Bokelinatorr

Grundsätzlich ja. Wenn du schreibst "einen Router .... an den Switch anschliessen...", dann vermute ich, dass du einen 2.Router meinst, den du an den 1.Router anhängst. In dem Fall einfach "vorsichtig" sein bei der Konfiguration -> im 2.Router alles deaktivieren, was möglich ist, also unbedingt den DHCP-Server darin (es darf pro Netzwerk immer nur einen einzigen aktiven DHCP-Server geben), Firewall deaktivieren, usw.

Bokelinatorr
Beitragsersteller
@suessf

Ich rede nicht von einen 2. Router anschließen ich rede davon einen router an unseren Switch anschließen den wir für unser LAN Netzwerk verwenden.

suessf  04.03.2014, 07:24
@Bokelinatorr

Das kommt auf das selbe hinaus. Ein Heimrouter ist nichts anderes, als ein Multifunktionsgerät -> mehrere Funktionen/Geräte sind in einem einzigen Gehäuse untergebraucht, z.B. ADSL-Modem, Firewall, DHCP-Server, Switch (für die LAN-Ports), WLAN-AccessPoint, VPN-Server, Printserver, etc. was auch immer der Router eben kann. Ob du einen 2.Router direkt an einen der Switch-Ports am 1.Router hängst oder da noch ein anderer Switch dazwischen hast, ist technisch gesehen absolut egal....

Verlinke mal den Adapter von Amazon.

Ich habe gerade das Gefühl, dass du gerade versuchst, Sachen zusammenzustöpseln die nicht zusammengehören.

Wenn in der Beschreibung steht, dass der Adapter das Protokoll Samba(SMB) sprich/unterstützt, dann passt es.