Warum hat das sozialistische Vietnam bessere Beziehungen mit den USA als mit China?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil China sehr überhebliche Ansprüche auf z.B. Inseln von Vietnam erheben

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit in meiner Freizeit

derBesserwieser 
Fragesteller
 22.06.2021, 20:40

Achso ich verstehe, danke für deine Antwort

1
Diterius  22.06.2021, 20:42
@derBesserwieser

Klar, die USA hat in Vietnam viele Verbrechen begangen und immer noch keine Reparationen gezahlt, mit China sind die Beziehungen historisch und geopolitisch gesehen aktuell noch schlechter, was nicht bedeutet, dass Vietnam und USA gute Freunde sind.

1
TaiFei  23.06.2021, 12:03

Macht China gar nicht. China erhebt Ansprüche auf Atolle und Sandbänke im Südchinesischen Meer. Das gleiche machen Vietnam, Indonesien, Malaysia, Philippinen, Brunei und Taiwan. Zur Zeit hat Vietnam sogar den größten Anteil dort unter Kontrolle.

0
Woher ich das weiß:Recherche

Ich muss gestehen, dass ich mich in der Vergangenheit wenig mit der Thematik auseinander gesetzt habe, allerdings habe ich ein mal kur recherchiert.

Zunächst ein mal stimmt es, dass China und Vietnam in der Vergangenheit einige Konflikte hatten, wie beispielsweise die Territorialkonflikte im Chinesischen Meer, welche bereits von Diterius angesprochen wurden. Mittlerweile hat sich die Beziehung beider Staaten allerdings deutlich verbessert, was beispielsweise an einem Treffen zweier hochrangiger Politiker aus eben diesen Ländern festzumachen ist (vgl. https://vovworld.vn/de-DE/nachrichten/verstarkung-der-beziehungen-zwischen-vietnam-und-china-954883.vov) Allerdings haben eben diese Konflikte auch dazu geführt, dass die USA und Vietnam ihre Beziehungen verbessert haben, da China als gemeinsamer "Feind" ausgemacht werden konnte, was diese beiden Staaten verbunden hat (Vgl. https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/vietnam-und-amerika-vertiefen-partnerschaft-14244389.html)

Vietnam ist auch eine kommunistische Einparteienregierung, aber die USA und EU glauben nicht, dass Vietnams unterschiedliche Werte eine Bedrohung darstellen. Demokratie und Menschenrechte? Plötzlich überhaupt kein Problem mehr.