US Passat kaufen?

3 Antworten

Ich würde das Auto ehrlich gesagt nicht nehmen - der Verbrauch ist hoch und es dürfte schwierig sein, bestimmte US-spezifische Teile für den Wagen hierzulande zu bekommen.

Auch der Wiederverkaufswert ist problematisch: Die Passat-Limousine ist durch ihr angestaubtes Image als Rentnerauto generell kein sehr gefragter Gebrauchter und nur über den niedrigen Preis und wenn gerade kein Ford Mondeo oder Audi A4 zu haben ist oder es dem Kunden "egal ist" verkäuflich ... aber ein US-Modell mit Meilentacho, großem und durstigem Motor sowie mancher Ungewissheit bezüglich Teilen ist dann erst recht ein Auto, das niemand nimmt - schon jetzt sucht so was keiner und wer eine gebrauchte Limousine mit 170 PS und vielen Extras sucht, für den ist ein VW-Passat das letzte Modell, nach dem er sucht. Und dafür sind 10.000 Euro dann zu viel, wie ich finde - ohne Garantie natürlich.

In den 90ern gab es einige Jahre den Golf III als USA-/Mexiko-Version und auch der war als Gebrauchter sehr zäh verkäuflich, hatte mitunter Probleme bei der Ersatzteilversorgung und andere Karosserieteile als der deutsche Golf sowie eine geänderte Elektrik. Das könnte auch dem Ami-Passat zu schaffen machen.

Dazu gibt es in den USA zwei Passat-Baureihen aus der Zeit: Einmal den auch bei uns bekannten Passat B6 und einmal den NMS-Passat, der etwas billiger konzipiert wurde, den Sprung über den großen Teich nicht schaffte, auf einem chinesischen VW basiert und erst recht nicht empfehlenswert ist.

marco4407
Beitragsersteller

Ja, es handelt sich um den NMS Passat. Aber mit den Ersatzteilen wäre auch so ein Punkt was mich abgeschreckt hat. Hab jetzt auch schon einen deutschen B7 Passat mit ähnlich hoher Austattung und Laufleistung für "nur" 2000€ mehr im Netz gefunden. Dabei hat der Passat auf Mobile neu in Deutschland mehr als das doppelte gekostet :-)

Kaufen, viel Wert verliert der ja nicht mehr. Zudem ist ne Passatlimo so oder so nicht so beliebt egal ob US oder EU Modell. Vorteil beim US Modell ist halt das es etwas Exlusiver ist.

marco4407
Beitragsersteller

Würdest du sagen der Preis stimmt auch oder sind 10.000€ zuviel ?

MAB98  25.11.2022, 19:53
@marco4407

Schwierig zu sagen, da es das Modell so nicht vergleichbar hier auf dem Markt gibt.

Es gibt aber für US-Fahrzeuge spezialisierte Händler. Kannst da ja mal mehrere anrufen und freundlich nachfragen, vllt. kann man dir da so grobe Preisrahmen nennen.

ZackundCody1234  26.11.2022, 00:20
@MAB98

Das ist wirklich schwer zu sagen. Denke nicht das sie US Car Händler mit sowas auskennen. Ausser man findet einen der genau sowas importiert.

MAB98  26.11.2022, 06:44
@ZackundCody1234

Ähhm, das ist doch deren Job!??

Die machen den ganzen Tag nicht anderes als Autos aus dem USA zu importieren. Wenn ich da anrufe und die frage, für wie viel ein 10 Jahre alter Passat grob (!) gehandelt wird, werden die dir eine Auskunft geben, glaub mir.

ZackundCody1234  26.11.2022, 09:57
@MAB98

Probieren kann man es aber es ist denke ich mal nicht ein Fahrzeug was viel importiert wird. Meistens werden ja Fahrzeuge von US Herstellern importiert. Also z.b. Dodge Ram, Corvette oder sowas.

Ein Passat ist ein Passat, egal, ob er aus D oder USA kommt.

Schau Dir vergleichbare Autos an und die Preise. Ich würde zwar keinen Passat kaufen, aber ich halte das Angebot für einigermaßen reell

MAB98  25.11.2022, 18:12

Ein US-Passat ist aber kein EU Passat, sind völlig unterschiedliche Fahrzeuge.

ntech  25.11.2022, 18:24
@MAB98

Echt? Dann ließe ich wohl die Finger davon, mein Bedarf an US-Fahrzeugen ist gedeckt!